Konjunkturumfrage

Drei abgebildete Smileys

Die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Münster

Wie ist die Geschäftslage im Handwerk und wie wird sie sich im kommenden halben Jahr entwickeln? Das möchte die Handwerkskammer Münster zweimal im Jahr von Ihren Mitgliedsbetrieben aus ausgewählten Gewerken wissen. Umsatz, Auftragsbestand, Verkaufspreise, Einkaufspreise, Beschäftigung und Investitionen sind ebenfalls relevant.

Eine hohe Beteiligung ist sehr wichtig, um die Konjunktur des regionalen Handwerks auf breiter Basis einschätzen zu können. Über die aus den Ergebnissen ermittelte Konjunktur in den sieben Handwerksgruppen im Kammerbezirk mit den Teilen Münsterland und Emscher-Lippe-Region berichtet die HWK kompakt. Daraus lassen sich Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit und die politische Interessenvertretung für das heimische Handwerk ableiten.

Die HWK veröffentlicht den Konjunkturbericht auf ihrer Website und kommuniziert die Ergebnisse gegenüber den Wirtschaftsredaktionen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region. Außerdem fließen die gebündelten Zahlen in die Konjunkturberichte der Handwerksorganisationen auf Landes- und Bundesebene ein, denn die Befragung wird standardisiert in ganz Deutschland erhoben.

Sie wollen sich auch beteiligen oder nicht mehr berücksichtigt werden? Senden Sie gerne Ihr Anliegen mit E-Mail-Adresse, Betriebsname (falls zur Hand: Betriebsnummer bei der HWK) an kim.pompey@hwk-muenster.de

Teilnehmende Gewerbezweige:

• Bauhauptgewerbe: Maurer und Betonbauer, Zimmerer, Dachdecker, Straßenbauer, Gerüstbauer

• Ausbaugewerbe: Stuckateure, Maler und Lackierer, Installateur und Heizungsbauer, Elektrotechniker, Tischler, Raumausstatter, Glaser, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Rollladen- und Sonnenschutztechniker, Klempner

• Handwerke für den gewerblichen Bedarf: Feinwerkmechaniker, Elektromaschinenbauer, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Kälteanlagenbauer, Metallbauer, Gebäudereiniger, Informationstechniker, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Modellbauer

• Kfz-Gewerbe: Karosserie- und Fahrzeugbauer, Kfz-Techniker

• Nahrungsmittelgewerbe: Bäcker, Konditoren, Fleischer

• Gesundheitsgewerbe: Augenoptiker, Zahntechniker, Hörakustiker, Orthopädieschuhmacher, Orthopädietechniker

• Personenbezogene Dienstleistungsgewerbe: Friseure, Schuhmacher, Uhrmacher, Damen- und Herrenschneider, Fotografen, Textilreiniger, Kosmetiker

Informationen zum Datenschutz

Dokument zum Download (213.12 KB)