Servicewelten

servicewelten

Logo Service Welten: Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk

Ihr Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk

Gesundheitliche Einschränkungen und Alter, aber auch beruflicher oder privater Stress machen es für viele Menschen heute oft schwer, ihren Alltag zu bewältigen. Nach dem Motto „Wir meistern Ihren Alltag" haben sich im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region deshalb an vielen Orten sogenannte „ServiceWelten" gegründet. Im Verbund gelingt es diesen Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerken, ihre Angebote durch Kooperation attraktiver zu gestalten und gemeinschaftliche neue Dienstleistungsformen zu entwickeln. Nur so kann man den veränderten Kundenbedürfnissen in den Bereichen Haus, Wohnen, Gesundheit, Körperpflege etc. wirksam Rechnung tragen.

Entstanden sind die ServiceWelten im Rahmen eines aus EU- und Landesmitteln geförderten Projektes, das die Handwerkskammer Münster gemeinsam mit anderen Partnern in den Jahren 2009 bis 2013 durchgeführt hat.

Die einzelnen ServiceWelten vor Ort werden durch den Verein „ServiceWelten e. V." unterstützt. Der Verein wird im Wesentlichen durch die ServiceWelten selbst getragen, er bleibt aber auch nach Auslaufen der Projektförderung räumlich und personell an die Handwerkskammer angelehnt. Die Unterstützung durch den Verein reicht von der Akquise geeigneter Kooperationspartner in der Gründungsphase einer ServiceWelt, über die Gestaltung von Werbematerialien bis hin zur Beratung bei der Suche nach einer geeigneten Rechtsform.

Sind Sie im Bereich haushalts- bzw. personenbezogener Dienstleistungen tätig? Möchten Sie sich einer ServiceWelt in Ihrer Nähe anschließen? Interessieren Sie sich dafür, gemeinsam mit Anderen eine ServiceWelt aufzubauen?

Webseite ServiceWelten (externer Link)