Europawahl

Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Gewählt werden 720 Abgeordnete, 15 mehr als im ausgehenden Parlament. Aus Deutschland werden im neuen Parlament 96 Abgeordnete vertreten sein.

Wir haben eine Auswahl an Informationen zur Europawahl speziell für Handwerksbetriebe zusammengestellt.

Aktuelles & Veranstaltungen

Schwerpunktthemen

Aktuelle Themenschwerpunkte

HWK-Newsletter

Banner HWK-Newsletter
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handwerksblatt wöchentlich über Neuigkeiten rund um das Handwerk im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region.

Darüber hinaus erhalten Sie aktuelle Informationen über unsere Servicedienstleistungen in den Themenbereichen

• Ausbildung
  • Digitalisierung
  • Existenzgründung
  • Nachhaltige Betriebsführung
  • Personal
  • Recht u.v.m.
Der Newsletter der HWK Münster - kompakt, übersichtlich und direkt in Ihr Email-Postfach.

Podcast "Talentschmiede junges Handwerk"

Während der Ausbildung ins Ausland, arbeiten mit Handicap oder einen eigenen Betrieb gründen: Unser Host und Moderator Jonas Menke spricht mit Azubis, Gesell:innen, Meister:innen und jungen Gründer:innen, die mit Herzblut und Leidenschaft ihren Weg im Handwerk gehen.

Ob Neuling, schon mittendrin oder einfach nur neugierig: In diesem Podcast ist für alle etwas dabei, die Lust auf echte Einblicke und spannende Geschichten aus dem Handwerk haben.

Zum Podcast

Jahresbericht 2022

Cover Jahresbericht 2022
2022 war ein Jahr, in dem angesichts knapper werdender Ressourcen die Notwendigkeit, aber auch die Chance von mehr Nachhaltigkeit im Arbeiten und Leben besonders deutlich wurde. Das Handwerk ist der Prototyp einer auf Nachhaltigkeit angelegten Wirtschaftsgruppe. Die gesellschaftlich und ökonomisch notwendige sozial-ökologische Transformation der Dekarbonierung, Energiewende, das Erreichen einer Kreislaufwirtschaft und der Arbeitswelt braucht das Handwerk und erfordert Innovationen, von denen viele aus dem Handwerk selbst kommen werden. Es leistet zudem seinen Beitrag für die nachhaltige Lebensweise seiner Kunden. Betrachtet man vor diesem Hintergrund die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, so kann zurecht behauptet werden, dass diese größtenteils nur mit dem Handwerk erreichbar sind. Das legen wir in diesem Jahresbericht ebenso dar wie die Herausforderungen, die es dabei noch zu bewältigen gilt.

Handwerk in der Region Ruhr

Slider Handwerk Region Ruhr

Mit seinen 45.000 Betrieben, rund 300.000 Erwerbstätigen und 20.000 Auszubildenden ist das Handwerk in der Ruhr-Region einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche und in Krisenzeiten ein stabilisierender Faktor.

Um die mittelständischen Strukturen im Handwerk zu stärken und die politischen Positionen gemeinsam zu vertreten, haben sich die drei Handwerkskammern Münster, Dortmund und Düsseldorf sowie elf Kreishandwerkerschaften in der Arbeitsgemeinschaft "Handwerk Region Ruhr" zusammengefunden.

Geschichten aus dem Handwerk

Herstellung Coronamasken

Das Handwerk ist vielfältig, bunt, herausfordernd und erfüllend. Und es steckt voller spannender Geschichten! Wir haben Ihnen eine Sammlung von Hintergrundberichten zusammengestellt, die mehr als den reinen Nachrichtenwert enthalten.

Diese Geschichten handeln von ungewöhnlichen Orten und unerwarteten Ideen bei der Suche nach Lösungen für ganz alltägliche Herausforderungen. Vor allem aber handeln sie von Menschen, die voller Stolz, Leidenschaft und Hingabe für ihr Handwerk bei der Sache sind.

Unsere Social-Media-Kanäle

Unsere Ansprechpartner