Bürokratieabbau

Statement von HWK-Präsident Hans Hund

„Die Dokumentations-, Auskunfts- und Verwaltungspflichten für die Betriebe haben längst das akzeptable Maß überschritten. Alle staatlichen und behördlichen Instanzen sind gefordert, den Aufwand an Zeit und Geld für die Erledigung des Papierkrams durch die Betriebe endlich zu senken.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für die Betriebe unzumutbar, so viele Stunden mit verordneten Verwaltungsarbeiten verbringen zu müssen statt ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen zu können.

Vor allem kleine Betriebe sind übermäßig von Bürokratie betroffen. Oftmals müssen sie die gleichen Anforderungen wie große Unternehmen erfüllen, jedoch ohne vergleichbare Ressourcen zu haben. Dabei ist die Fülle an Dokumentations- und Berichtspflichten ein besonders großes Hindernis.“

Hans Hund
Präsident der Handwerkskammer Münster

Bürokratieabbau - Was zu tun ist!

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ermittelt die bürokratische Belastung von Handwerksbetrieben und setzt sich mit Vorschlägen dafür ein, Bürokratie auf ein akzeptables Maß zu verringern. Damit sollen betriebliche Freiräume befördert werden.

Sieben Handlungsfelder mit konkreten Maßnahmen wurden vom ZDH identifiziert und dargelegt. Den Forderungskatalog „Bürokratieabbau: Was zu tun ist“, weitere Hinweise und Stellungnahmen zum Thema erhalten Sie hier.

Anlaufstelle bei der HWK Münster

Wir setzen uns für Ihre Belange beim Thema "Bürokratieabbau" ein. Schreiben Sie uns und schildern Sie uns Ihre konkreten Beispiele, wie die derzeitigen Verwaltungspflichten Sie in Ihrer Arbeit belasten. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auf und bringen diese in unserer Gremienarbeit ein.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an buerokratieabbau@hwk-muenster.de.

Das sagen Handwerkerinnen und Handwerker

In einem anschaulichen Praxisbeispiel berichtet Bäcker Eberhard Vielhaber darüber, was Bürokratie mit einem Handwerksbetrieb macht.

Maßnahmen und Gesetze auf Landes- und Bundesebene:

Die Wirtschaftspolitik auf Landes- und Bundesebene hat in den vergangenen Jahren schrittweise ein vielfältiges Instrumentarium aufgebaut, das auf Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung abzielt. Hier erhalten Sie einen Überblick über bisherige Maßnahmen und Gesetze in Nordrhein-Westfalen und Deutschland.

Weiterführende Informationen: Gesetze auf Landesebene

Entfesselungspaket I
Entfesselungspaket II
Entfesselungspaket V