Wertschätzung Emscher-Lippe-Region

Internetbanner Wertschätzung Emscher-Lippe-Region

Handwerk verdient Wertschätzung

Handwerkerinnen und Handwerker sind mit ihrer Region und ihrem sozialen Umfeld tief verwurzelt. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitarbeitende übernehmen Verantwortung im Beruf, in Sportvereinen, bei sozialen Diensten oder in Hilfsorganisationen. Ganz aktuell zeigt das Handwerk sowohl in der Pandemie, als auch bei der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, was es für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft leistet. Zahlreiche Unternehmen unterstützten unbürokratisch und schnell mit persönlichen Arbeitsleistungen, Maschinen, Spendengeldern und mehr.

Das Handwerk ist vielfältig und bietet Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichsten Berufsbildern von A wie Augenoptik bis Z wie Zweiradmechanik. Es gestaltet unsere Zukunft durch innovative Lösungen und Tatkraft und unterstützt so maßgeblich bei der Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Regionaler Bezug zur Emscher-Lippe

Das Netzwerk „Wertschätzung Handwerk“ hat die Emscher-Lippe-Region im Fokus. Diese entwickelt sich konstant von einer bergbaugeprägten hin zu einer innovativen und mittelstandsgeprägten Region.

Mit 9.550 Betrieben, 60.000 Beschäftigten sowie 4.208 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von über 7,5 Milliarden Euro ist das Handwerk ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit großem Potenzial. Zukunftsthemen wie Energiewende, demografischer Wandel, Nachhaltigkeit, Integration, Digitalisierung und Mobilität bieten zahlreiche Chancen für neue Aufgabenfelder. Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien sowie gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen Handwerksunternehmen flexibel und direkt handlungsfähig.

Gemeinsame Zielsetzung

Wir haben ein gemeinsames Ziel, wir möchten mehr Wertschätzung für das Handwerk schaffen. Dies möchten wir dadruch erreichen, dass wir

• das Handwerk als starke Marke und Lösungsanbieter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken,
  • die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks darstellen,
  • die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks verdeutlichen,
  • die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk verdeutlichen und
  • die strukturschwache Region stärken.

Kooperationspartner

Die Akteure der Wertschätzungskampagne Handwerk in der Emscher-Lippe-Region sind:

• die Handwerkskammer Münster

• die zuständigen Kreishandwerkerschaften in der Emscher-Lippe-Region

• die kreisfreien Städte Gelsenkirchen und Bottrop sowie der Kreis Recklinghausen mit seinen Kommunen

• sowie die Wirtschaftsförderungen, Jobcenter und Arbeitsagenturen in der Emscher-Lippe-Region

Mit den Handwerksunternehmen aus der Emscher-Lippe-Region wird gemeinsam in verschiedenen Formaten zusammengearbeitet.

Netzwerktreffen auf Schalke

Am 30.11.2023 trafen sich alle Kooperationspartner:innen der Wertschätzungskampagne Handwerk aus der Emscher-Lippe-Region auf Schalke. An Thementischen wurden Ideen für die weitere Zusammenarbeit zwischen den Vertretenden der Städte und Arbeitsagenturen aus Bottrop, Gelsenkirchen, dem Kreis Recklinghausen sowie der Handwerksorganisation diskutiert. Man ist sich einig, dass die großen Herausforderungen, wie beispielsweise Nachwuchsgewinnung, Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge, Energiewende gemeinsam im Netzwerk, unter anderem durch Bündelung der Aktivitäten, erfolgreicher bewältigt werden können. Instrumente hierzu werden in einem weiteren Treffen Ende Januar entwickelt.

Angebote für Handwerksbetriebe

Wertschätzung GE_Dachdeckerin Kardell_Bannermotiv
Der Slogan in dem Logo der nationalen Imagekampagne lautet „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“  Gemeinsam machen nationale, regionale und kommunale Macherinnen und Macher das Handwerk mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten in der Öffentlichkeit sichtbarer und werben somit für Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen.

Botschafterinnen und Botschafter für das Handwerk

Das Netzwerk unterstützt interessierte Handwerkerinnen und Handwerker vor Ort, sich auf Plakaten, Bannern und in den Medien zu präsentieren, um für Ihr Gewerk zu werben. Hier setzen wir bewusst auf einen regionalen Ansatz in der Kommune für die Region.

Ihr Logo, Ihr Slogan, Ihr Motiv

Werden auch Sie Teil der Kampagne und konfigurieren Sie Ihre eigenen Dateien mit Motiven, Fotos, einem Slogan Ihrer Wahl und Ihrem Logo unter www.handwerk.de.

Motiv-Beispiele

Wertschätzung GE_Elektro Mus_Bannermotiv