Unternehmer mit ausländischen Wurzeln im Austausch

Gruppenbild Unternehmer mit ausländischen Wurzeln im Austausch

Die Teilnehmer des Arbeitskreistreffens in der Werkstatt von Dünyamin Mohrbacher-Öztürk mit Vertretern von HWK und Wirtschaftsförderung

19. Januar 2018 | 18 selbstständige Handwerkerinnen und Handwerker aus der Emscher-Lippe-Region, die familiäre Wurzeln im Ausland besitzen, haben sich als Arbeitskreis für Betriebsinhaber mit Migrationshintergrund in der Werkstatt der Tischlerei von Dünyamin Mohrbacher-Öztürk in Gelsenkirchen getroffen. Sie tauschten Informationen und Erfahrungen aus und nutzten den Raum zur persönlichen Begegnung; die Handwerkskammer (HWK) Münster stellte ihre Lehrstellenvermittlung und Ausbildungsberatung vor und die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen ihre Dienstleistungen für die Betriebe.
Im Kammerbezirk Münster gibt es zwei Arbeitskreise für Selbstständige und Gründer, die selbst oder deren Familie zugewandert sind: in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland. Die Arbeitskreise werden von der HWK organisiert. Sie bieten auch die Möglichkeit, aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen aufzugreifen und zu diskutieren. Die Veranstaltungen der Arbeitskreise werden mehrmals im Jahr an verschiedenen Standorten im Kammerbezirk durchgeführt.

Interessenten können sich bei der HWK an Mustafa Schat, Tel.: 0251/ 705-1175, wenden.

Bild in Originalgröße zum Download

Pressemitteilung 2/2018