F - Informationsveranstaltungen und Workshops: Marktchancen im Bau-/Ausbaubereich Côte d'Azur

Die Nationalflagge von Frankreich
Wie die Marktsituation vor Ort ist, welchen Stellenwert gute Handwerksarbeit dort hat, welche speziellen handwerklichen Dienstleistungen an der Côte d'Azur gefragt und welche Besonderheiten und Rahmenbedingungen zu beachten sind – das sind Fragen, die Ihnen unsere Experten am 23. November beantworten.
Die Deutsch-Französische Außenhandelskammer, vertreten durch Monika Butterbrodt und Sophie Cabotte, ist sowohl in Paris als auch in der Region Provence Alpes Côte d'Azur gut vernetzt: Eine regionale Vertretung beim Deutsch-Französischen Wirtschaftsklub in Aix-en-Provence bietet umfangreiche Kontakte, u. a. zum Architektur- und Immobilienbereich.

Michael Schienke, Architekt/Innenarchitekt und Kasia Stefanska, Innenarchitektin, betreiben einen Showroom in Beaulieu sur Mer und sind für ihre diversen Projekte immer auf der Suche nach guten Handwerkern.

Herzlichst sind Sie zu dieser spannenden Informationsveranstaltung „Marktchancen im Bau-/Ausbaubereich Côte d'Azur“ der Handwerkskammern Dortmund und Ostwestfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit NRW.Global Business eingeladen.

2023 können Sie sich dann selbst vor Ort ein Bild machen. Geplant ist eine Unternehmerreise, um den potenziellen Markt durch Baustellenbesichtigungen und Gespräche mit Bauleitern und Architekten vor Ort besser kennenzulernen. Dazu soll mit unseren vor Ort ansässigen Veranstaltungspartnern eine Netzwerkveranstaltung mit Architekten/Immobilienmaklern/ Hausverwaltungen oder sogenannten Renovierungsmaklern stattfinden, um erste potenzielle Kunden/Partner kennenzulernen. Ein großes Plus ist, dass Sie bei Interesse zeitnah vor Ort auch mit einem Ansprechpartner Präsenz zeigen können und dass dieses Projekt auch noch länger mit weiteren Maßnahmen von den Handwerkskammern begleitet wird.

Interessiert?! Dann melden Sie sich gleich zur Informationsveranstaltung an.

Kontakt:
Handwerkskammer Dortmund: Gabriele Röder-Wolff, Tel.: 0231 5493-406, E-Mail: gabriele.roeder-wolff@hwk-do.de
Handwerkskammer OWL zu Bielefeld: Kerstin Naumann, Tel.: 0521 5608-414, E-Mail: kerstin.naumann@hwk-owl.de

Zum Hintergrund: Warum gerade die Region Côte d’Azur? Die Region um Cannes und Nizza ist bekannt für Luxusimmobilien aller Art, viele davon befinden sich im Besitz von Europäern. Bei der Renovierung ihres Urlaubsdomizils benötigen sie qualitativ hochwertige Handwerksleistungen. Auf Grund der hohen Nachfrage in Südfrankreich nach Spitzenqualität im Bau- und Ausbausektor sind Dienstleistungen aus NRW sehr gefragt. Die bauintensive Zeit beginnt Ende September geht bis in den Monat März. Sie ist charakterisiert durch Renovierungs-, Verschönerungs- und Umbaumaßnahmen der Villen, der hochwertig eingerichteten Zweitdomizile und Ferienanlagen sowie der Luxushotels. Generell spricht man von einem sechs- bis achtjährigen Renovierungszyklus, bedingt durch die Eigentümerfluktuation.

Termin: 23.11.2022
Ort: Handwerkskammer Dortmund (Seminarraum 1.009), Ardeystr. 93, 44139 Dortmund