Geschäftsführung

Geschäftsführung


Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der Kammer ist für eine ordentliche und sachgemäße Umsetzung der Geschäfte in den Bereichen der Interessenvertretung, der Handwerksförderung und der Selbstverwaltung verantwortlich. Sie gewährleistet eine ordnungs- und sachgemäße Verwaltung der Kammer. Im Rahmen des Geschäftsverteilungsplanes werden die laufenden Aufgaben der Handwerkskammer durchgeführt.

HGF


Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Ostendorf

Geschäftsführer der HBZ GmbH

HGF


Dr. Thomas Ostendorf, Geschäftsführer

Kontakt:


Dr. Thomas Ostendorf

Telefon 0251 5203-103



 

Sekretariat:


Anke Kersten

Telefon 0251 5203-104
Fax 0251 5203-129

Lebenslauf

Geburtsjahr: 1965, seit 17. Juni 2016 Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster.

Karriere

Vor seinem Wechsel zur Handwerkskammer im April 2016 war Herr Ostendorf als Direktor bei der Oldenburgischen Landesbank AG in Oldenburg tätig. Er war dort Chefvolkswirt und leitete das Vorstandsbüro. Zudem arbeitete er im mittelständischen Firmenkundengeschäft der Bank. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Volkswirtschaftlichen Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh) tätig.

Ausbildung

Herr Ostendorf studierte nach einer Bankausbildung Volkswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und an der University of California San Diego (UCSD). Seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt und seine Promotion erhielt er in Göttingen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Internationalisierungsverhalten von Handwerksbetrieben.
 
Gremien-Arbeit

Stellvertr. HGF


Stellvertretender Hauptgeschäftsführer: Knut-Rüdiger Heine

Geschäftsbereich Bildung und Recht

Stellvertr. HGF


Portrait Knut Heine

Kontakt:


Knut-Rüdiger Heine

Telefon 0251 5203-216


 

Sekretariat:


Christine Schaub

Telefon 0251 5203-217

Harten


Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung: Thomas Harten

Harten


Portrait Thomas Harten

Kontakt:


Thomas Harten

Telefon 0251 5203-304


 

Sekretariat:


Susanne Budde-Niewind

Telefon 0251 5203-212
Fax 0251 5203-235


Claudia Schäfer

Telefon 0251 5203-212
Fax 0251 5203-235

Hufnagel


Geschäftsbereich Berufsbildungsstätten: Kommissarischer Geschäftsführer Thomas Banasiewicz

Hufnagel


Kontakt:


Thomas Banasiewicz
Telefon 0251 705-1100

thomas.banasiewicz@hwk-muenster.de




Sekretariat:


Rosemarie Daniel

Telefon 0251 705-1122

Banasiewicz


Geschäftsbereich Personal, Finanzen und Ressourcenmanagement: Thomas Banasiewicz

Banasiewicz


Portrait von Thomas Banasiewicz, dem kommissarischen Geschäftsführer des HBZ Münster

Kontakt:


Thomas Banasiewicz

Telefon 0251 5203-419


 

Sekretariat:


Theda Bräuning

Telefon 0251 5203-446
Fax 0251 5203-106