Management-Werkstatt: Mitarbeitermobilität - eine gute Möglichkeit zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung

Logo Managementwerkstatt
Am Dienstag, 17. Oktober 2023, von 17:00 bis 19:00 Uhr lädt die Handwerkskammer Münster im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Management-Werkstatt" zum kostenlosen Seminar "Mitarbeitermobilität - eine gute Möglichkeit zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung" ein. Dieses Angebot richtet sich an unsere Mitgliedsbetriebe.
Und täglich grüßt das Murmeltier – denken sich viele Arbeitnehmende, wenn sie tagtäglich zur Arbeit pendeln oder Dienstfahrten zurücklegen. Dabei sehen sie sich in der Regel mit einem hohen Verkehrsaufkommen und daraus resultierend Stauzeiten konfrontiert. Der dadurch nicht selten einhergehende Stress kann die Motivation der Mitarbeitenden auf Dauer negativ beeinflussen.

Heutzutage sollte ein attraktiver Arbeitsplatz mehr bieten als nur ein gutes Gehalt. Mobilitätsangebote werden immer vielfältiger, die Auswahl wächst stetig. Gleichzeitig wird die eigene Mobilität immer mehr zum Spiegel der persönlichen Werte. Kriterien wie Nachhaltigkeit, ein gesunder Lebensstil und das Fahrerlebnis werden immer wichtiger.
Ein vielfältiges Mitarbeitermobilitäts-Angebot kann dabei helfen, Mitarbeitenden an den eigenen Betrieb zu binden sowie neue gut ausgebildete Fachkräfte oder Auszubildene zu gewinnen. Hier sind, Fahrradförderung, Job-Rad, Mobilitätsbudget, Job-Ticket, Azubi-Ticket, Sharingangebote mögliche Anreizsysteme. Schafft man es als Arbeitgeber:in den Wunsch der Mitarbeitenden nach einer nachhaltigen flexiblen Mobilität, die gleichzeitig die Gesundheit fördert sowie den Geldbeutel schont, zu erfüllen, hat man als Unternehmer:in schon viel gewonnen. Nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen sind eine große Chance das eigene Betriebsimage nach außen hin zu modernisieren und strahlen zu lassen.

Wie genau solche Anreizsysteme einer ausgewogenenen Mitarbeitermobilität aussehen und in den Betrieb integriert werden können, möchten wir Ihnen heute zeigen.

Dieses Angebot richtet sich an unsere Mitgliedsbetriebe.

Referentin:
Angelika Reinartz, AGIMO Mobilitätsmanagement

Kontakt und Anmeldung:
 Registrierung zur Management-Werkstatt am 17. Oktober 2023

Claudia Schäfer

claudia.schaefer@hwk-muenster.de

Susanne Budde-Niewind

susanne.budde-niewind@hwk-muenster.de

Termin: 17.10.2023
Ort: HBZ Münster, Echelmeyerstraße 1-2, 48163 Münster, Raum A001b+A001c (64 P.)
Preis: kostenfrei
Info: 17:00 - 19:00 Uhr