Henri Schmidt vertritt Jugend im Kampagnenbeirat des Handwerks

12. Januar 2024 | Henri Schmidt hat den Kammerbezirk Münster im jüngsten Jugendbeirat zur bundesweiten Imagekampagne des Handwerks in Berlin vertreten. Er will Bäcker werden. Seine Ausbildung macht er – jetzt im dritten Lehrjahr – in der Bäckerei Küper in Recklinghausen.
Schon sein Vater habe dort gelernt und nun seine eigene Bäckerei, die er später übernehmen wolle, erzählt Schmidt. Der Austausch mit den anderen Auszubildenden aus unterschiedlichen Gewerken und allen Teilen Deutschlands sei interessant gewesen. Aus Sicht des Nachwuchses hätten sie mit Experten der beauftragten Werbeagentur über geplante Aktionen, Motive und Slogans diskutiert. Schmidt wünsche sich, dass die eingebrachten Ideen und Anregungen einen Beitrag leisteten, den Ruf der Handwerksberufe weiter zu verbessern und mehr Jugendliche für das Handwerk zu begeistern. „Eine Ausbildung im Handwerk kann ich nur jedem empfehlen, der Lust auf eine praxisorientierte und kreative Arbeit hat.“