Handwerkskammer im Dialog mit dem Generalkonsul der Republik Türkiye

18. Januar 2024 | Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der beruflichen Weiterbildung haben Repräsentanten des türkischen Generalkonsulats in Münster und der Handwerkskammer (HWK) Münster erörtert. Sie wollen gemeinsam daran arbeiten, mehr türkische Jugendliche ins Handwerk zu integrieren und ihnen durch Weiterbildung Karrierechancen zu eröffnen. Über diese und weitere Themen tauschten sich der neue türkische Generalkonsul, Arif Hakan Yeter, Kammerpräsident Hans Hund und HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz bei ihrem ersten Treffen in der Handwerkskammer Münster am 16. Januar aus.
Im Bereich HWK sind 113 Lehrlinge (0,8 Prozent aller Lehrlinge) und 791 Betriebe aktiv (2,6 Prozent aller Betriebe), bei deren Inhaber, gesetzlicher Vertreter oder persönlich haftender Gesellschafter die türkische Staatsangehörigkeit vermerkt ist. Hinzu kommen alle deutsche Staatsangehörige mit türkischen Wurzeln, die in dieser Hinsicht statistisch nicht erfasst werden. „Das Handwerk ist offen für Menschen aus der ganzen Welt“, betont Kammerpräsident Hans Hund. Der Slogan „Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill“ sei gelebte Kultur in den kleinen und mittleren Betrieben. Der Zuständigkeitsbereich des Generalkonsulats der Republik Türkiye in Münster umfasst die Regierungsbezirke Münster und Detmold im Land Nordrhein-Westfalen.

Bildunterzeile:
Gemeinsam für gute Zusammenarbeit (v.l.): Mustafa Schat (Beauftragter für Betriebe mit Migrationsvorgeschichte der HWK), Thomas Banasiewicz (Hauptgeschäftsführer der HWK), Arif Hakan Yeter (Generalkonsul der Republik Türkiye in Münster), Ayse Nazli Söylet (Konsularattacheé für Erziehung), Safiye Şahin (Fachangestellte für Arbeit und Soziales im Generalskonsulat) und Hans Hund (Präsident der HWK).