Digitalwoche 2023: Handwerksbetriebe auf dem Weg in die digitale Zukunft

Digitalwoche 2023 Nachbetrachtung
30. Oktober 2023 | Eine Stellenanzeige für die Fachkräftesuche von der KI erstellen lassen oder live per Datenbrille auf die Baustelle geschaltet werden: Die Digitalwoche der HWK Münster bot vom 24. bis zum 26. Oktober mit verschiedenen Online-Sessions und einem Praxistag vielfältige Einblicke zu innovativen Lösungen für Handwerksbetriebe.

Von Social Media über Sicherheit im Netz, effektivem Datenmanagement bis hin zu KI und ChatGPT war für jedes Gewerk bei den Online-Vorträgen etwas dabei.

Direkt in die Praxis ging es bei Parador in Coesfeld, wo Vertreter:innen von Handwerksbetrieben neue Technologien und KI-Anwendungen live testeten, darunter Datenbrillen für die Baustelle, VR-Brillen für die Objektplanung, digitale Baumesstechniken, Exoskelette, praktische KI-Lösungen und eine digitale Oberfräse. Diese Anwendungen verdeutlichten, wie Handwerksbetriebe heute und in Zukunft ihre Effizienz steigern und zukunftsfähig bleiben können.

Keynote Speaker Sven Grave, Digital Hub münsterLAND, blickte in seinem Vortrag „Eine Reise ins Jahr 2030. Wie sich Leben und Handwerk verändern werden“ auf die Geschwindigkeit der Digitalisierung für das Handwerk:

„In einer zunehmend digitalisierten Welt müssen Handwerksunternehmen auf neue Technologien wie KI, Robotik und VR/AR/XR setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Anforderungen der modernen Kunden gerecht zu werden.“

„Die Integration digitaler Technologien ermöglicht es Handwerksbetrieben, ihre Effizienz zu steigern, Fehler zu minimieren und die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern, was letztendlich zu gesteigertem Erfolg und zufriedeneren Kunden führt.“

„Die Handwerksbranche sollte nicht nur auf die heutigen Anforderungen reagieren, sondern auch vorausschauend agieren. Die Investition in digitale Technologien eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten und trägt dazu bei, die Handwerkskunst für die nächste Generation zu erhalten und weiterzuentwickeln.“

Statements Online-Sessions

Social Media für Handwerksbetriebe
Isabel Evels, HWK Münster: „Social Media ist ein unverzichtbares Werkzeug für Handwerksbetriebe, um Kunden zu erreichen, ihre Arbeit sichtbar zu machen und Fachkräfte zu finden. Mit der richtigen Planung ist dies auch für kleinere Betriebe ohne eine eigene Marketingabteilung umsetzbar.“

Passwortmanagement
Arbnor Memeti, Digital sicher NRW: „Auch in Handwerksunternehmen sollten Passwortmanager genutzt werden, um effektiv gegen potenzielle Datenlecks und Hackerangriffe geschützt zu sein. So können Zugangsdaten nicht nur einfach verwaltet, sondern auch das Risiko eines unberechtigten Zugriffs minimiert werden. Das stärkt die geschäftliche Integrität und Kundenvertrauen.“

Digitale Teamarbeit mit der Nextcloud
Daniel Süsser, apfelcast: „Nextcloud ist eine Lösung für effizientes Datenmanagement und -austausch in Handwerksunternehmen. Die Open-Source-Software optimiert Arbeitsprozesse, schützt Daten vor unbefugtem Zugriff und bietet eine flexible, standortunabhängige Nutzung, ohne Abhängigkeit von großen Softwarekonzernen. Über Nextcloud können Betriebe Ihre Dateien auch mit Kunden und Externen sicher teilen und in Echtzeit von überall an Projekten arbeiten.“

Digitale Effizienz
Dennis Scheidner, antony Groupware GmbH: „Digitale Arbeitsprozesse revolutionieren Handwerksunternehmen, indem sie Zeit sparen und die Effizienz steigern. Moderne Strukturen für Aufgabenmanagement, Zeitplanung und Kommunikation befreien Unternehmen aus dem analogen Chaos und tragen dazu bei, dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken.“

Phishing-Angriffe
Peter Meyer, Digital sicher NRW: „Kein Unternehmen ist generell vor Phishing-Angriffen geschützt. Neun von zehn erfolgreichen Cyberangriffen starten heute immer noch per E-Mail. Auch die Manipulation über Künstliche Intelligenz nimmt zu. Durch regelmäßige Aufklärung der Mitarbeitenden im Unternehmen und Einsatz aktueller IT-Sicherheitsstandards lassen sich Gefahren eindämmen.“

Generative KI in Aktion
Norbert Speier, HWK Münster: „Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und ChatGPT in Handwerksbetrieben bietet eine effiziente Möglichkeit, administrative Aufgaben zu automatisieren. Dies umfasst z.B. das Erstellen von ansprechenden Stellenanzeigen, was Zeit und Ressourcen spart, sodass sich die Betriebe verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Darüber hinaus ermöglicht es die Integration von KI, die Kommunikation mit Kunden zu optimieren und Dienstleistungen personalisierter anzubieten."