Coronahilfen–Förderlücken: Das sagen unsere Betriebe

Logo HWK Münster
12. Februar 2021 | Die Handwerkskammer Münster hat die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk in ihrer Februar-Blitzumfrage zur Coronakrise gefragt, ob sie von Förderlücken bei den Corona-Hilfsprogrammen betroffen sind. Und wenn ja, von welchen? Von 661 teilnehmenden Betrieben beschrieben 169 Betriebe mangelnde Hilfen. Ihre anonymisierten Antworten vermitteln ein eindrückliches, authentisches Bild der Lage. Wir veröffentlichen deshalb hier eine Auswahl hier eins zu eins.
Eine Auswahl der Rückmeldungen in der Corona-Blitzumfrage der HWK Münster im Februar 2020 auf die Frage: Sind Sie von Förderlücken bei den Corona-Hilfsprogrammen betroffen? Wenn ja, von welchen?

Absolut! Überbrückungshilfe 3

Aktuell liegt das Umsatzminus bei ca. 25% auf vergleichbarer Filialstruktur. Eine Förderung über November/Dezember hinaus mit Überbrückungshilfe III ist unwahrscheinlich. Kurzarbeit wird Restriktiv behandelt, hier liegt in der Bearbeitung ein Restrisiko der Nachprüfung. Bei voller Lohn- und Mietbelastung wird es zu Liquiditätsengpässen kommen.

Als Designerin und Schneiderin für Brautmode erhalte ich in den Monaten November - Februar die meisten Aufträge. Hierfür erhalte ich 50% als Anzahlung. Der Rest wird bei Abholung beglichen, in den Monaten Mai - Oktober. Wenn ich jetzt im Winter die Aufträge nicht erhalte, wird mir der Umsatz auch im Herbst fehlen. Ich befürchte, dass es dann keine Hilfen mehr geben wird, da es wegen der anlaufenden Impfungen dann nicht mehr zu einem Lockdown kommen wird. Ein Zuschuss zu den Fixkosten hilft mir also nur sehr gering.

Als Friseurbetrieb haben wir bis heute keine Novemberhilfe, keine Dezemberhilfe, keine Überbrückungshilfe und auch keine anderen Hilfen bekommen. Einzig KUG, was aber immer für ca. 3 Wochen vorfinanziert werden muss. Vom Vermieter bisher keine Entgegenkommen., Uns geht die Luft aus!!!!!!, Unseren Mitarbeitern auch!!!!

Als Messezulieferer 100% Ausfall, Förderung unzureichend

Als Mischbetrieb (Konditorei, Restaurant, Hotel) durch alle Förderraster gefallen. Konditoreianteil am Umsatz war 27 %. Unter 20 % hätte ich Förderung bekommen.

Als soloselbstständiger Fotograf, von zu Hause arbeitend, habe ich natürlich derzeit kaum Kosten. Wie auch, denn diese entstehen nur dann, wenn Aufträge kommen. Und die bleiben zum Großteil aus. Es ist dabei egal, wie ich z.B. 1.000 Euro Gewinn erwirtschafte. Mit Kosten von 100.000 Euro und Umsatz von 101.000 Euro oder mit Kosten von 100 Euro und Umsatz von 1.100 Euro. An mir gehen die ganzen derzeitigen Hilfegeschichten vorbei, weil ich zwar nicht schließen muss, aber trotzdem fast niemand kommt und mich beauftragt. Weder Firmen (mein Hauptumsatzträger) noch Privatleute. Firmenevents, Hochzeiten, Mitarbeiterfotos etc. alles fällt wegen Corona aus., In der Folge nützt mir eine ‚Kostenübernahme‘ nichts. Und da ich zu besseren Zeiten gespart habe (u.a. für die Rente), kann ich nicht einmal auf die Grundsicherung zurückgreifen. Zuviel gespart und meine Frau hat einen festen Job. Also seitens Altmeier und Co alles an mir vorbei entschieden - super. Wo die Milliardengewinne der Großen hin sind, die jetzt unterstützt werden, würde ich gerne wissen..., In diesem Sinne

Angeblich kein Anrecht auf November und Dezemberhilfe....

Antrag für Arbeitgeber auf Erstattung von Arbeitgeberaufwendungen bei Verdienstausfall eines Arbeitnehmers auf Grund behördlich angeordneter Quarantäne.

Anträge und Bürokratischer Aufwand ist unerträglich geworden, bis man Fördertöpfe erhält ist man Pleite!

Antragstellung nicht machbar., Nur durch den Steuerberater zu beantragen, dadurch wieder höhere Kosten.

Die Bürokratie ist einfach immens bei jeglichen Anfragen Sei es bei Qurantäne Anordnung oder bei Anfrage von Hilfen. keine konkreten Angaben. Teilweise wartet man auf Rückzahlungen bei Quarantäne Anordnung aus November bis jetzt. Das darf nicht sein die Betriebe gehen in Vorleistung., , Überbrückungshilfe drei kann man immer noch nicht beantragen und wenn man erfährt dass die Hilfen aus Dezember im februar ausgezahlt werden voraussichtlich macht das jeden Betrieb traurig und sprachlos., , Nicht jeder hat Sicherheiten und eine gute bank im Rücken oder gar Liquidität auf seinen Konten für Monate lange Überbrückung.

Aus kostengründen war leider keine investition möglich, dadurch, dass wir zum handwerk gehören, dürfen wir öffnen. da aber sehr wenig kunden kommen,, fehlt der umsatz., hilfen bekomme ich nicht., es muß weiter gehen - aber wie., , gehören zum dienstleistungsgewerbe mit handwerk

Außer den eimal gezahlten 9000,- Im März habe ich keine Hilfe erhalten. Wie ich erfahren habe muss ich die auch bis auf 2000,- Selbstbehalt zurückzahlen. Schöne Hilfe
Ausfall von Umsatz

Beantragung Corona Überbrückungshilfe

Bei mehreren Einzelunternehmer wird nur an eines Coronaviren gezahlt.

Beim 1. Lockdown gab es eine Förderung nur für Betriebe unter 50 MA - daher keine Unterstützung für unser Unternehmen., Novemberhilfen wurden Ende Januar ausgezahlt.

Betrieb mit mehreren Abteilungen  - Friseur Schließung, Großhandel, Der Umsatz wird zusammen gesehen. Daher fallen wir raus, obwohl durch den Salon ganz andere Gewinne erzielt werden und der Umsatz komplett fehlt seit Mitte Dezember.

Bis heute ist kein Corona- Hilfsprogramm angekommen!!!!

Bis jetzt noch keine Hilfen erhalten! Seit 16. Dezember 20 den Friseursalon geschlossen.

Bisher erhaltene Hilfen : 0 !!!!

Bisher kamen (bis auf einen kleine Abschlagszahlung für Dezember) so gut wie keine Hilfen an. , Trotz korrekter und direkter Antragstellung. , (Zumindest die Anträge, die man bisher stellen konnte.), Auch Kurzarbeitergeld von Dezember ist bisher nicht auf dem Konto eingegangen.

bisher keine erhalten

Bislang keine Überbrückungshilfe angekommen

bislang konnte mein Steuerberater nicht helfen, da nicht genug Informationen zur Corona-Hilfe III vorlagen, wie auch keine Anträge dafür gestellt werden konnten

Corona-Hilfen kommen sehr langsam, es wird nichts anerkannt und die Teilzahlungen kommen nur schleppend.

Corona-Soforthilfe in Höhe von 9 Tsd. im Frühjahr zügig erhalten und im Dezember 2020 bis auf 2 Tsd.wieder zurück gezahlt., Da ja nicht die Umsatzrückgänge berücksichtigt wurden, wie zu Beginn propagiert, sondern nur die Fixkosten, die wir aber bereits so gut wie auf null reduziert hatten erstattet wurden.

Da  aus gesundheitsgründen im Jahr 2019 mein Gewerbe geruht hat, habe ich keine Möglichkeiten Coronahilfen zu beantragen.

Da wir als Sicherheitstechniker arbeiten dürfen, gibt es für uns keine Förderung obwohl die Umsätze im Januar massiv eingebrochen sind. Wir kämpfen weiter ...

Da wir Caterer unter anderem für Schulen und Kindergärten sind herrscht natürlich Unsicherheit wie und wann es weitergeht. Dazu wissen wir nicht welche Förderungen für uns in Frage kommen. Unser Steuerberater kann noch keine Aussagen über Art und Weise machen., Auch die Beihilfen werden noch geprüft., Gerne lassen wir uns auch von Ihnen beraten.

Dezemberhilfe Restzahlung 50 %

Die Hilfen die man beantragt hat sind noch nicht angekommen.

Die Hilfen kommen einfach zu spät und ist zu wenig. Warum ich keine 75% vom Vorjahresumsatz bekomme weiß ich nicht. Aber es ist gerade mal knapp 50%. Davon kann ich nicht mal meine Kosten bezahlen.

Die Investitionen in Hygienemaßnahmen sowie die Vorsorgemaßnahmen bei mutmaßlichen Kontaktpersonen, Aufteilung in Arbeitsgruppen, versetzter Dienstbeginn, Investitionen in die Räumlichkeit etc... werden nicht berücksichtigt

Die Soforthilfe 2020 habe ich zurückgezahlt, da laut der Berechnungsgrundlagen kein Liquiditätsengpass nachweisbar war. Ich hatte aber im März 2020 30 % Umsatzrückgang und im April 2020 dann 90 % . Daß mir dennoch der fiktive Unternehmerlohn von 2000 Euro zugestanden hätte, habe ich erst im Nachhinein durch eine Freundin erfahren. Es stand nirgendwo! Ich habe alle FAQs mehrmals gelesen. Weder auf der Seite des Bundesfinanzministeriums, noch bei der Bezirksregierung Münster! Selbst mein Steuerberater war ahnungslos. Nun warte ich auf eine mögliche Antragsstellung für die Überbrückungshilfe 3 . Daß nach fast 2 Monaten noch kein Antragsformular zu haben ist, ist ausserdem ein Unding. Ich sehe wie in meinem direkten Umfeld noch nicht einmal die Novemberhilfe gezahlt worden ist! Wann wird denn bitte schön die Überbrückungshilfe gezahlt werden? Alles in allem ist es echt frustrierend, wenn die Politiker grosse Reden schwingen und in Wahrheit nichts passiert oder nur enorm langsam....

Die Soforthilfe habe ich zurück bezahlt und sonst noch nichts bekommen.

Die soforthilfe im März

Die Soforthilfe war ein Witz. Die Politik hat das hervorragend für sich verkauft. Das alles auf dem Rücken der Soloselbstständigen.

Die Überbrückungshilfe 3  kann man immer noch nicht beantragen.

Die Überbrückungshilfe 3 kommt bei den Unternehmen die vom Lockdown betroffen sind nicht an

Durch die Schließung keine Einnahmen seit 15.12.20

Durch Engpäße in den Lieferketten können wir Projekte nicht abschließen, was zu dazu führt, dass wir sie nicht abrechnen können, aber die Kosten haben. Das summiert sich dann zu einem Liquiditätsproblem.

Es fließen außer Kug keine finanziellen Hilfen.
es gibt im Moment keinerlei Hilfen vom Staat. Überbrückungshilfe III ist noch nicht beantragbar ! Für mich als Selbstständige gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung ( die ganzen Beispiele gehen die Medien hoch und runter, diverse Videos von Friseurunternehmern die kurz vorm AUS stehen)

Es gibt keine Gelder - also bin ich von alles Lücken - privat und geschäftlich betroffen

Es gibt noch keine für friseure

Es gibt z.zT. keine Anträge auf staatliche. Hilfen.

Finanzielle Hilfe

Fördermöglichkeiten sind unklar

Förderpreis für das Förderprogramm. Absoluter Mist!

Förderung bekommen - jedoch unklare Informationen zur eventuellen Rückzahlung. Das Geld wurde nicht verwendet um Rückzahlungsschwierigkeiten auszuschließen., Die geplante Weiterbeschäftigung und somit Erweiterung des Unternehmens wurde bis auf Weiteres ausgesetzt.

Friseur, soforthilfe 2020 muss komplett zurückgezahlt werden, Friseur, daher keine dezemberhilfen, Überbrückungshilfe 3 noch nicht einmal beantragbar. Vrstl,  Hilfen wenn sie denn im März kommen sind ein Bruchteil des Notwendigen.

Friseurbetrieb. , 8 Wochen keine Einnahmen, aber volle Kosten, vor allem Löhne!! Kein Hilfsgelder greifen. Konto ist leer! Anträge können immer noch nicht gestellt werden.
Friseurbetrieb: seit dem 16.12. geschlossen und für Dezember keine Überbrückungshilfe erhalten., , Momentan kann nichts weiter beantragt werden. Wir haben noch keine Hilfen erhalten.

Friseure werden überhaupt nicht unterstützt  .  Frechheit

Friseurhandwerk Lock down und keine Hilfen in Sicht

Für den Januar-Ausfall konnte noch keine Hilfe beantragt werden.
Geblieben  ohne Arbeit  von 16 Dezember bis 20 Januar
Geschäft ist geschlossen, aber trotzdem können wir die Hilfen nicht bekommen, weil der Verlust nicht groß genug ist

Grenze um 15 Euro überschritten

Habe die Soforthilfe  als nicht rückzahlbare Hilfe beantragt und auch bekommen. Musste trotzdem fast alles wieder zurückzahlen. Das was überblieb für mich hat der Steuerberater für die Auswertungen bekommen plus ca. 1000,00 Euro extra., Die sogenannte Soforthilfe war für mich der Reinfall des Jahres und hat extra viel Geld gekostet. Sollte der Staat nochmal helfen? NEIN DANKE!!! kann ich mir nicht mehr leisten.

Haben bis jetzt noch keine Hilfen bekommen (Friseurbranche)

Haben und werden keine Förderungen bekommen.

Hälfte des Umsatzes ist weggebrochen, aber keine Überbrückungshilfe wird genemigt.

Hallo, was wirklich schwierig ist: Finanzamt beharrt auf alle Steuernachzahlungen aus 2019 und Anpassung 2020. Hier wäre eine Stundung um ein halbes Jahr sehr gut, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Gerade für uns Einzelhändler, die von einer Corona bedingten Schließung betroffen sind. Ansonsten, weiß ich noch nicht, wie hoch meine Januarhilfe ausfallen wird.

Hürden sind zu Hoch. Nach Umsatz wird gemessen, das spiegelt nicht den Gewinn wieder., Für Auszubildende in kleinen Betrieben gibt es keine Unterstützung. Habe einen Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr, beginn der Ausbildung 08.2019, da gibt es nichts für.
Ich bekomme keinerlei Hilfen

Ich bekomme keinerlei Unterstützung außer KUG für den Mitarbeiter

Ich bin extrem betroffen, da ich saisonale Ware habe, auf Veranstaltungen (Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage) spezialisiert bin, die ja nicht statt finden dürfen. Mein Weihnachtsgeschäft (Mitte November bis Dezember) war unter diesen Umständen sehr gut, die anderen Monate vorher jedoch nicht. Das Gesamtergebnis ist katastrophal und so wird es bis zum Herbst auch bleiben. Kurze Hochs mit einem Ostergeschäft retten nicht die anderen Monate., Was die Politik nicht versteht: Bei 30% Umsatzrückgang kann ich mir kein Gehalt zahlen, wenn ich zahlungsfähig im Betrieb bleiben will., Ich habe aber auch private Fixkosten und ernähren muss ich meine Tochter und mich auch. Ich hab überhaupt keine Planungssicherheit, wieviel produziere ich zu Ostern, was ist mit überschüssiger Ware, kann ich diese geltend machen?, Ich habe eine Chocolaterie und fertige auch Torten zu allen Anlässen., Wenn es zu heiß ist für Schokolade, produziere ich Torten für Feste oder gebe Seminare. Wie ich es bis zum Herbst schaffen soll, weiß ich nicht!!!!!!!!!!!! Ich habe kaum eine Perspektive.

Ich bin im Fotografenhandwerk, darf etwas arbeiten, nur kommen natürlich in dieser Zeit kaum Kunden in unseren Laden! Was mich sehr ärgert, dass ich für Dezember keine Hilfe beantragen kann, da ich nur 24% minus gemacht habe! Das reist uns so ein großes Loch ins Budget und dazu kommt auch noch, dass die Überbrückungshilfen III noch nicht beantragt werden können. Wie soll ich denn die Miete und alle Fixkosten zahlen? Ich war ein gesundes Unternehmen und muss jetzt alles ersparte für mein Geschäft aufbrauchen, obwohl ich nichts für den Umsatzeinbruch kann??? Auch Kollegen gaht es so und wenn keine Hilfe kommt, werden unsere Innenstädte alle kaputt gehen! Dann wird es nur noch die Großen Häuser geben, wie Kaufhof/Karstadt ....

Ich bin Student im letzten Semester (aktuell ca. 10h die Woche) und nebenbei Hochzeits-Fotograf im Kleingewerbe (aktuell 1-2h die Woche wegen ausgefallenen Aufträgen), um mein Studium zu finanzieren. , , Kein Geld, nur ausgeliehen. Überlege Privat Insolvenz anzumelden!

Ich hab ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft gehabt, jedoch waren die Monate März bis August 2020 so schlecht, dass ich die Rückstände in den 6 Wochen Weihnachtsgeschäft nicht einmal annähernd auffangen konnte. Bekommen habe ich jedoch, bis auf die Soforthilfe, nichts. Damit ich die nächsten Monate überlebem brauche ich jetzt dringend Geld, das ich nicht zurückzahlen muss., Was die Politik vergisst, ich habe auch private Ausgaben und muss mich und meine Tochter auch ernähren.

Zur Februar-Blitzumfrage