Abend der Weiterbildung am HBZ Münster

Banner Abend der Weiterbildung am HBZ Münster
11. April 2024 |
Unter dem Motto „Durchstarten mit Weiterbildung“ öffnet das Handwerkskammer Bildungszentrum Münster (HBZ) am 13.06.2024 um 17:00 Uhr seine Werkstätten und Unterrichtsräume. Das HBZ-Team informiert über Voraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Ablauf angebotener Weiterbildungen. Im Fokus stehen die Bildungsangebote aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Gestaltung und Technik.
Weiterbildung im Handwerk

Handwerkliche Tradition fußt seit jeher auf stetiger Weiterbildung. Egal in welchem Handwerk: Weiterbildung sichert den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen und den eigenen Arbeitsplatz. Handwerksweiterbildungen sind Basis für Karriere, Verbesserung der Einkommenssituation und Entwicklung auf fachlicher und persönlicher Ebene.

Für Fragen stehen Dozent:innen und Bildungsberater:innen zur Verfügung

Am „Abend der Weiterbildung“ zeigt dir das HBZ-Team, welche Möglichkeiten in deinem Handwerk und handwerksübergreifend auf dich warten. Egal, ob du dich in mehrmonatigen Aufstiegsfortbildungen qualifizieren möchtest oder dich über ein Tagesseminar informieren magst, das HBZ-Team informiert übergreifend und individuell. Fragen wie: „Wo finde ich Informationen zu Weiterbildungen?“, „Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?“, „Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?“, beantworten dir die Dozent:innen und Bildungsberater:innen vor Ort.

Betriebswirtschaft

Marketingstrategie, Personalplanung oder Finanzierungsfragen sind Themen, die unsere betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen vermitteln. In Abhängigkeit deiner Bedürfnisse und Voraussetzungen bietet das HBZ unterschiedliche Weiterbildungsformate an. Neben Managementseminaren wie „Plan B: wenn der Chef oder die Chefin ausfällt“ informieren wir unter anderem über Aufstiegs-Bafög-fähige Fortbildungen zum/zur Gepr. kfm. Fachwirt:in und zum/zur Gepr. Betriebswirt:in nach der Handwerksordnung.

Gestaltung

Die gestalterischen Weiterbildungen setzen genau an deinen Fähigkeiten als Gesellin oder Geselle an. Wir entwickeln sie in handwerksbezogenen Kursen, wie „Schmuck und Edelsteine fassen“ oder in gewerkeübergreifenden und mehrmonatigen Fortbildungen wie dem/der Gestalter:in im Handwerk und dem/der darauf aufbauenden Designer:in (HWK) weiter.

Technik

Das HBZ Münster bietet dir mehr als 100 unterschiedliche, auf dein Handwerk ausgerichtete Weiterbildungen an. Über eine Auswahl informieren die Dozierenden des HBZ am „Abend der Weiterbildung“ im Detail. Hierzu zählen unter anderem Seminare von einem Tag bzw. mehreren Tagen, wie „Sicherheitsprüfung Nutzfahrzeuge“ oder die „Abgasuntersuchung Grundschulung“ im KFZ-Gewerbe sowie BAW (Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe) –förderfähige Kurse wie „Berechnung hydraulischer Abgleich“. Darüber hinaus wird über mehrmonatige Aufstiegsfortbildungen wie dem/der „Zweirad-Servicetechniker:in“ berichtet.

Anmeldeschluss 4. Juni 2024

Die Veranstaltung richtet sich zwar vorwiegend an Gesell:innen, Meister:innen und Kaufleute im Handwerk. Der Weiterbildungsabend ist aber grundsätzlich für alle Bildungsinteressierte offen. Um eine kostenlose Anmeldung bis zum 04.06.2024 wird gebeten.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung