Kompetenzen voll einbringen


Interview MWM Metalltechnik
06. Dezember 2023 | Arbeitsvermittlung von Fach- und Führungskräften durch die Handwerkskammer Münster: Interview mit Betriebsleiter Stefan Nünning vom Unternehmen MWM in Legden
Team Fachkräfte-Initiative der HWK Münster (hier stellvertretend Gisela Goos): Herr Nünning, Sie sind Metallbaumeister und arbeiten seit gut drei Jahren als Betriebsleiter und Schweißfachmann bei MWM Metalltechnik Westmünsterland. Wie kam es zu diesem Kontakt?

Stefan Nünning (im Bild oben in der Mitte): Ich erfuhr über die Arbeitsvermittlung der Handwerkskammer Münster von der vakanten Betriebsleitungsposition bei MWM. Der Betrieb ist Teil der Unternehmensgruppe Terhalle in Ahaus-Ottenstein mit insgesamt 570 Beschäftigten. Davon sind 70 bei MWM beschäftigt.

Fachkräfte-Initiative: Sind Sie gleich angefangen, als Sie von der Stelle erfuhren?

Nünning: Nein, tatsächlich ließ ich mir für die Entscheidung ein wenig Zeit. Damals war ich 54 Jahre alt. In diesem Alter will ein solcher Schritt wohl überlegt sein. Ich hatte schließlich eine gesicherte Führungsposition bei einem Stahllieferanten. Heute bin ich froh, diesen Sprung gewagt zu haben, denn bei MWM kann ich meine umfangreichen Kompetenzen voll einbringen.

Fachkräfte-Initiative: An welche Kompetenzen denken Sie?

Nünning: Da sind zunächst die verschiedenen Qualifikationsabschlüsse, die ich in meinem bisher 42-jährigen Berufsleben erworben habe. Nach mehrjähriger Gesellentätigkeit im Metallbau schulte ich aus gesundheitlichen Gründen zum technischen Zeichner um. Dabei entdeckte ich meine Freude an der Fachtheorie und entschied, mich mit gut 30 Jahren zum Meister fortzubilden. Das war der erste Abschnitt meiner Berufskarriere.
 
Fachkräfte-Initiative: Und wie ging es dann weiter?
 
Nünning: Nach Abschluss meiner Meisterqualifikation suchte ich über die Arbeitsvermittlung der Handwerkskammer Münster nach einer passenden Position: Dank der persönlichen Beratung erhielt ich regelmäßig qualifizierte Informationen über interessante Stellenangebote guter Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen. Wegen meiner auf das westliche Münsterland begrenzten Suche kam es jedoch lange Zeit nicht zu einem erfolgreichen ‚Matching‘“.
 
Fachkräfte-Initiative: Wo waren Sie in der Zwischenzeit beschäftigt?
 
Nünning: Ich erhielt unabhängig von der Arbeitsvermittlung der Kammer in meiner Heimatregion anspruchsvolle Positionen in der Industrie, im Handwerk sowie im Stahlhandel und sammelte auf diese Weise vielfältige Berufserfahrungen. Ich war fast ausnahmslos als technischer Betriebsleiter im Einsatz und konnte mich an den verschiedenen Herausforderungen dieser Aufgabe stets weiterentwickeln. Das war meine zweite, etwa zwanzigjährige Berufsphase.
 
Fachkräfte-Initiative: Wieso suchten Sie trotzdem über die Arbeitsvermittlung der Kammer weiter nach einer anderen Position?
 
Nünning: Meine Vorliebe für die Weitergabe meines Wissens und meine Zusatzqualifikation zum Schweißfachmann nutzten mir bei meiner letzten Stellung im Stahlhandel nur begrenzt. Diese Fähigkeiten wollte ich nutzen.
 
Fachkräfte-Initiative: Haben sich diese Erwartungen bei Ihrer neuen Position bei MWM erfüllt?
 
Nünning: Ja, denn hier bereichere ich das noch junge und fachlich gut aufgestellte Team mit meinen Praxiserfahrungen und meinem Fachwissen. Wir entwickeln die Prozesse und Abläufe im gemeinsamen Austausch weiter und haben alle miteinander viel Spaß an unserer anspruchsvollen Arbeit. Ich bin zufrieden und hoffe, die gute Zusammenarbeit in diesem Unternehmen weiterhin mitgestalten zu können.
 
Fachkräfte-Initiative: Das hoffen wir auch für Sie. Vielen Dank für das Gespräch.


 https://mwm-metalltechnik.de