3. Projekttreffen Energie Booster

Projekttreffen Energie Booster
28. Februar 2024 | Zum dritten Mal haben sich die Partner des Projekts "Energie Booster" getroffen. Auf der Tagesordnung stand die Entwicklung von Weiterbildungen zu den Themen Wärmepumpen, Photovoltaik, Sektorkopplung, Haus als System, Energiespeicherung, Energiemanagement und Wärmenetze. Darüber hinaus fand ein umfangreicher Austausch zu den wichtigsten Themen der Energiewende statt.

Die Arbeit im Interreg VIa-Projekt Energie Booster geht voran

Die Teilnehmer des Projekttreffens in Hengelo beim Ausbildungszentrum ROC van Twente sind sich einig. Durch das Projekt können sie viel Know-how zusammenführen und ein gut abgestimmtes fachlich hochwertiges Weiterbildungsangebot für die Energiewende im Handwerk kreieren. Die Themenfelder sind abgesteckt, jetzt geht es darum, wer was beiträgt.

Lehrgangsentwicklung zur Energiewende

Bei der Lehrgangsentwicklung arbeiten zwei deutsche und zwei niederländische Bildungszentren zusammen: Das Bildungszentrum HBZ der Handwerkskammer Münster, die HWK Osnabrück, das Ausbildungszentrum ROC van Twente und die Hochschule Saxion. Sie entwickeln 12 Weiterbildungslehrgänge, die von allen genutzt werden sollen.

Auch die Technik vor Ort wird begutachtet

Wärmepumpe – Photovoltaik – Energiespeicherung zu all diesen Themen tragen die Projektpartner im Energie Booster-Projekt Informationen zusammen. Das Ausbildungszentrum ROC van Twente hat bereits Lösungen installiert und diese den Projektpartnern bei einer Vor-Ort-Begehung präsentiert. Eine Besichtigung für Betriebe ist in Vorbereitung.

Die Zusammenarbeit wird durch das Interreg VIa-Förderprogramm unterstützt und ermöglicht.