03.11.2025

Umfrage zur Vergütungssituation im Handwerk

Sie beschäftigen mindestens eine Vollzeitarbeitskraft? Dann möchten wir Sie auf eine aktuelle Studie des Ludwig-Fröhler-Instituts im Auftrag der sieben nordrhein-westfälischen Handwerkskammern zur Vergütungssituation in unserer Region hinweisen.

Eine Hand zeigt auf ein leuchtendes Smiley-Gesicht, umgeben von neutralen und traurigen Gesichtern. Symbolisiert Stimmung oder Feedback.

Da Vergütung ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes ist, soll die Untersuchung helfen, verbreitete Vorurteile über Verdienstmöglichkeiten im Handwerk mit belastbaren Daten zu prüfen. Die Teilnahme an der anonymen, freiwilligen Umfrage dauert etwa zehn Minuten. Teilnehmende, die am Ende ihre E-Mail-Adresse angeben, erhalten auf Wunsch Informationen zu den Vergütungen ihres Gewerks und ihrer Region, um das eigene Vergütungsniveau besser einordnen zu können.

Die Umfrage ist bis zum 16.11.2025 erreichbar unter diesem externen Link des Ludwig-Fröhler-Instituts: lfi-muenchen.de/umfrage_nrw

Rückfragen zu dieser Umfrage beantwortet Frau Gisela Goos, Unternehmensberaterin Fachkräftesicherung, Handwerkskammer Münster, Telefon: 0251 5203-207.