17.11.2025
Markterschließungsreise VAE: Maschinenbau & Zulieferwesen
Die Handwerkskammer Münster lädt Zuliefererbetriebe für den Maschinenbau ein zu einer Markterschließungsreise in die Vereinigten Arabischen Emirate vom 22. bis 26. März 2026. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2025.
Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zählen zu den dynamischsten Volkswirtschaften in der Golfregion und bieten im Bereich Maschinenbau interessante Potenziale für deutsche Unternehmen. Laut der Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI) stiegen die deutschen Exporte in die VAE in den ersten sieben Monaten des Jahres 2025 um 16,1% und setzen damit einen positiven Trend fort. Haupttreibende Branche dabei ist der Maschinenbau.
Die Stärkung des Industriesektors und deren Produktivität soll durch die Einführung neuer Technologien gesteigert werden und ist ein erklärtes Ziel des Landes. Dazu gibt es staatliche Anreizsysteme im Rahmen von vorteilhaften Investitionsbedingungen, Lizenzmodellen, Freizonenstrukturen oder Förderprogrammen. Ebenso stehen bei der industriellen Produktion die Themen Energieeffizienz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Mittelpunkt.
Zu den Schwerpunkten im Maschinenbau gehören:
- Metall- und Werkstoffindustrie
- Lebensmittel- und Verpackungsindustrie
- Bauindustrie
- Zulieferer
Gefragt sind daher Unternehmen, die Lösungen in den folgenden Bereichen bieten:
- Fördertechnik
- Robotik
- Automatisierungstechnik
- Instandhaltungssysteme
- Sensorsysteme
Diese Markterschließungsreise greift Erfahrungen und Bedarfe einer im Januar 2025 von der Handwerkskammer Münster initiierten Unternehmensreise in die Vereinigten Arabischen Emirate auf. Im Zuge dessen stehen in unserer Reise für 2026 nicht nur Besuche von Technologieparks, gut entwickelten Industriezonen, produzierenden Unternehmen oder Forschungseinrichtungen auf dem Programm, sondern auch die intensive Kontaktvertiefung zu potenziellen Geschäfts- und Vertriebspartnern.
Im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung können die NRW-Teilnehmenden zudem ihre Produkt- und Dienstleistungen vor einem ausgewählten Fachpublikum präsentieren und in einer anschließenden Kooperationsbörse individuelle Gespräche führen.
Teilnahmekosten:
500 € pro Unternehmen. Die jeweils zweite Person eines Unternehmens zahlt die Hälfte des Teilnahmepreises.
Anmeldeschluss:
15. Dezember 2025
Da die Teilnehmerzahl bei dieser Reise begrenzt ist, behalten wir uns eine Auswahl der Teilnehmer vor, bei der unter anderem der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung, die Branchenzugehörigkeit sowie konkrete Anliegen berücksichtigt werden.
Kontakt und Anmeldung:
Thomas Melchert
Telefon: 0251 5203-123
E-Mail: thomas.melchert@hwk-muenster.de