12.02.2026
Lossprechungsfeier der SHK-Innung in der HWK Münster
20 Auszubildende zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK) waren zur Lossprechungsfeier im Festsaal der Handwerkskammer Münster eingeladen, um den Abschluss ihrer Berufsausbildung zu feiern. Münsters Oberbürgermeister Tilmann Fuchs, HWK-Präsident Jürgen Kroos und SHK-Obermeister Björn Hertiger überbrachten den frisch gebackenen Gesellen ihre Glückwünsche.
Gratulierten den losgesprochenen SHK-Anlagenmechanikern (1. Reihe v.l.): SHK-Obermeister Björn Hertiger, Münsters Oberbürgermeister Tilmann Fuchs und HWK-Präsident Jürgen Kroos. (Fotos: Ralf Emmerich)
Obermeister Björn Hertiger begrüßte die Anwesenden im Festsaal der Handwerkskammer an der Bismarckallee. Die „Lossprechung“, so der Obermeister, „hat im Handwerk eine lange Tradition. Früher bedeutete der Begriff Lossprechung, dass der Lehrling offiziell aus der Abhängigkeit seines Meisters entlassen wurde. Heute steht er sinnbildlich dafür, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, sich weiter zu entwickeln und ihren Platz im Berufsleben einzunehmen“.
Hertiger beschreibt das Berufsleben der Anlagenmechaniker mit diesen Worten: „Sie wissen, wie man moderne Heizsysteme installiert, wie wichtig sauberes Trinkwasser ist, wie Klimasysteme funktionieren und warum Energieeffizienz und Nachhaltigkeit heute wichtiger sind als jemals zuvor. Kurz und knapp gesagt: Sie sorgen dafür, dass es warm wird, das Wasser fliesst und das wir uns alle wohlfühlen.“
Prominente Gäste bringen Glückwünsche
Jürgen Kroos, Präsident der Handwerkskammer betont in seinem Grußwort die Bedeutung des SHK - Handwerks: "Ab heute sind Sie ausgebildete Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Sicher sind Sie heute erleichtert und auch ein wenig stolz. Das sollten Sie auch sein und ich hoffe für Sie, dass Ihnen auch auf Dauer gefällt, was Sie jetzt tun. Denn es liegt an Ihnen, was Sie aus diesem Grundstein machen. Wir von der Handwerkskammer unterstützen, beraten und helfen gerne weiter, damit Sie den individuell besten Weg finden können.“
Oberbürgermeister Tilman Fuchs war zu Gast und seine Grußworte machten Mut. Fuchs betonte das positive einer handwerklichen Ausbildung und, wie wichtig die jungen Anlagenmechaniker für die Gesellschaft und besonders für die Stadt Münster sind: „Ich stehe hier für eine Stadt, die ohne Sie Ihre Zeile nicht erreichen kann.“ betonte Oberbürgermeister Fuchs und weiter: „ Sie und Ihre Arbeit entscheiden, ob klimaneutral im Jahr 2030 klappt!“
Herzlichen Glückwunsch auch von der Innung SHK, den Lehrern des Hans-Böckler-Berufskolleg und allen Kollegen an die neuen "Junggesellen", die nun ihre Ausbildung abgeschlossen haben und die erlernten Fähigkeiten im Arbeitsalltag einsetzen können. Das SHK- Handwerk spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Heizungswende und bei der Umstellung auf klimafreundliche Energiesysteme. Ohne die Expertise und das Engagement vom SHK-Handwerk ist die notwendige Umsetzung der Energiewende nicht machbar.
Förderpreise der Industriepartner für Weiterbildung
Johann Noel Fernando, frischgebackener Anlagenmechaniker erinnert an dreieinhalb Jahre gemeinsame Ausbildungs- und Schulzeit. Fernando blickt auf ein gelungenes Miteinander und eine gute Klassengemeinschaft zurück. Er bedankt sich im Namen aller jungen Gesellen bei den Ausbildern in den Handwerksbetrieben, bei den Lehrer und insbesondere bei den Klassenkameraden, die teilweise zu guten Freunden geworden sind.