HWK-Podcast: Talentschmiede Junges Handwerk

Während der Ausbildung ins Ausland, arbeiten mit Handicap oder einen eigenen Betrieb gründen: Unser Host und Moderator Jonas Menke spricht mit Azubis, Gesell:innen, Meister:innen und jungen Gründer:innen, die mit Herzblut und Leidenschaft ihren Weg im Handwerk gehen.

Ob Neuling im Handwerk, schon mittendrin oder einfach nur neugierig: In diesem Podcast ist für alle etwas dabei, die Lust auf spannende Geschichten aus dem Handwerk haben.

Hört einmal rein!

Sämtliche Folgen gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt - zum Beispiel bei Spotify, Google Podcasts oder Deezer.

Podcast-Folgen

Podcast Folge 13

Mit Gesellenbrief zum Bachelor

Studieren im Handwerk

Im Handwerk gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Eine davon ist der Studiengang „Bauen im Bestand“, den das HBZ Münster in Kooperation mit der Fachhochschule Münster anbietet. Am Ende dürfen sich die Absolvent:innen Bachelor of Engineering (B. Eng.) nennen. Paul Austrup und Nina Bansberg berichten über ihre unterschiedlichen Wege zum Studium und erzählen uns außerdem einiges über Zulassungsvoraussetzungen und Inhalt. Reinhören lohnt sich!

HWK_Podcast_Folge_12

Leidenschaft ist das beste Werkzeug!

Meister:in im Handwerk

Am HBZ gibt es jährlich mehr als 100 Meister:innenlehrgänge in 29 Berufen. Der Dachdeckermeister ist einer dieser Lehrgänge. Er wird von Hamlet Schöpgens geleitet. Er ist neben seiner Dozententätigkeit am HBZ auch Inhaber eines Dachdeckerbetriebes spezialisiert auf Reetdächer. In unserer heutigen Podcastfolge erzählt er mehr über die Meisterschule, welche Eigenschaften dafür von Vorteil sind und welche beruflichen Perspektiven die Meister:innen danach erwarten können.

HWK_Podcast_Folge_11

Entwicklungsarbeit

Auslandsaufenthalt in Afrika

Auslandsaufenthalte während der Handwerkerausbildung sind gleich doppelt wertvoll: Sie erweitern den Horizont der Reisenden in vielen Bereichen und können zusätzlich für die Menschen im Ausland eine große Hilfe zur Selbsthilfe sein. In unserer Podcastfolge berichten Jonas Nadzeyka, Tischler, und Kai Finkelmann, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen in Namibia bzw. in Ghana. Sie erzählen u. a., an welchen Projekten sie mitgearbeitet haben. Reinhören lohnt sich!

HWK_Podcast_Folge_10-NEU_V2_2023-11-21-1.png

Frauenpower

Frauen im Handwerk

Im Handwerk sind nach wie vor viel mehr Männer als Frauen zu finden, obwohl die Quote langsam steigt. In unserer Podcastfolge erzählen euch Dachdeckermeisterin Jaqueline Kardell und Zweiradmechatronikerin Zoey Donat wie sie ihren Weg ins Handwerk gefunden haben und warum es sich für Frauen lohnt, eine Ausbildung im Handwerk zu machen. Die beiden räumen auf mit Klischees und erzählen, wie es wirklich ist bzw. was ggf. verbesserungswürdig ist. Hört rein!

www.hwk-muenster.de/frauenimhandwerk