526 Jahre Engagement für den Meistertitel

Gruppenbild Verleihung Ehrenzeichen Prüfung-Ehrenamtsträger

Den neuen Trägern des Ehrenzeichens der Handwerkskammer Münster gratulierten deren Vizepräsidenten Jürgen Kroos und Bernhard Blanke (v. l.), Geschäftsführer Dr. Karsten Felske (8. v. l.) und Prüfungsabteilungsleiter Robert Neuhaus (6. v. l.).© Thomas Mohn

26. April 2024 | HWK verlieh Ehrenzeichen an Prüfungs-Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HWK) Münster hat 23 ausgeschiedene Mitglieder ihrer Meisterprüfungsausschüsse geehrt: Sie erhielten das „Ehrenzeichen“ für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. „Damit danken wir für Ihren großen Beitrag zur Selbstverwaltung und Leistungsfähigkeit des Handwerks. Durch die Abnahme der Meisterprüfung sichern Sie den Meistertitel als Qualitätssiegel für handwerkliches Wissen und Können, Unternehmensführung und Ausbildung“, würdigte Vizepräsident Jürgen Kroos bei der Auszeichnung. Kroos nannte auch Vorteile, die ein berufliches Engagement mit sich bringe, wie Vernetzung im Berufsstand, Kontakt zum Nachwuchs und die fachliche Weiterentwicklung.

Das Ehrenzeichen verleiht die Handwerksammer an Ehrenamtsträger, die sich um das Handwerk des Kammerbezirks verdient gemacht haben. Die Ausgezeichneten waren jeweils mehrere Jahrzehnte in Meisterprüfungsausschüssen für 15 Handwerksberufe im Einsatz. 14 Geehrte kamen zu einer Feierstunde ins Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster gekommen. Sie brachten zusammen 526 Jahre in diesem Ehrenamt mit: Zweiradmechnikermeister Antonius Beckmann aus Steinfurt; Berufsschullehrer Rüdiger Bellersheim aus Ibbenbüren; Schornsteinfegermeister Uwe Bothur aus Bochum; Schornsteinfegermeister Hilmar Breuer aus Köln; Dipl.-Ing. Volker Busen aus Münster; Schlossermeister Josef Frye aus Ascheberg; Kraftfahrzeugelektrikermeister Josef Kottenstedte aus Warendorf; Goldschmiedemeister Walter Philippskötter aus Havixbeck; Kraftfahrzeugelektrikermeister, Kraftfahrzeugmechanikermeister und Landmaschinenmechanikermeister Otto Plietker aus Warendorf; Elektroinstallateurmeister Manfred Probst aus Münster; Landmaschinenmechanikermeister Paul Rampelmann aus Beelen; Kraftfahrzeugmechanikermeister Gerhard Rentmeister aus Dorsten; Dachdeckermeister Hermann Rzeha aus Rosendahl; Dachdecker- und Klempnermeister Werner Segbers aus Dülmen.

In den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer sind aktuell 280 Ehrenamtsträger aktiv. Sie planen die Prüfung und überwachen die von den ebenfalls ehrenamtlichen Prüfungskommissionen abgegebenen Bewertungen der Leistungen von Teilnehmern. Die meisten Mitglieder sind selbst Handwerksmeisterinnern und -meister oder erwarben Abschlüsse als Techniker oder Ingenieur. Sie nahmen im vergangenen Jahr insgesamt 602 Meisterprüfungen ab, die bestanden wurden, davon 92 von Frauen. Zur Förderung des Freiwilligenengagements für die Wirtschaftsgruppe hat der Westdeutsche Handwerkskammertag eine Ehrenamtsakademie auf Schloss Raesfeld ins Leben gerufen. Die Handwerkskammer Münster gehört zu den Partnern.

www.hwk-muenster.de/ehrenamt

Pressemitteilung vom 26.04.2024