Nahansicht Mann am Laptop

Die Welt steht nicht still. Am schnellsten dreht sie sich gerade im Internet. Quasi täglich wird über neue Rekorde, neue Trends und über die Chancen dieses Mediums berichtet. Auch die für das Marketing zur Verfügung stehenden Methoden befinden sich in diesem Zusammenhang im Wandel. Gerade kleine und mittlere Handwerksbetriebe sollten die Chancen des ‚e-commerce‘ nutzen, da dort selbst mit relativ kleinem Budget viel erreicht werden kann.

 

Wie immer beim Marketing hängt auch ein gutes Online-Marketing von drei wesentlichen Ressourcen ab: Zeit, Kreativität und Aktivität! Nur wer sich ausreichend Zeit für ein aktives Online-Marketing nimmt, kann über diesen Weg mit Neukunden und weiterhin treuen Stammkunden rechnen. Währenddessen sollte man natürlich das traditionelle Offline-Marketing keineswegs an den Nagel hängen. Erst eine ausgewogene Mischung aus Online- und Offline-Marketing bringt die besten Ergebnisse. Bedenken Sie zudem: Die Marketing-Tools aus der Offline-Kommunikation wurden vom Netz übernommen, ergänzt und auf die speziellen Bedingungen und Eigenschaften angepasst. Das Rad wurde also im Web nicht vollkommen neu erfunden. Online-Marketing ist also weiterhin ein Element – neben anderen – im Marketing-Mix eines Handwerkbetriebes.

Online Marketing

Noch nie war es so einfach, mit ansprechenden Werbemaßnahmen die Menschen zu erreichen, die Sie als Kunden gewinnen möchten. Mit Online Marketing können Sie  - nach einigen Vorüberlegungen - maßgeschneidert für sich werben. Im Gegensatz zu den klassischen Marketinginstrumenten, wie z.B. Flyer, Zeitungsannoncen etc., beschreibt das Online Marketing alle Marketingaktivitäten, die mit Hilfe digitaler Instrumente im Internet umgesetzt werden. Es kann zur Steigerung von Umsatz, Traffic oder Reichweite eingesetzt werden und hat das Ziel Kunden zu gewinnen oder zu binden. Instrumente gibt es viele – vom eigenen Internetauftritt, über dessen Auffindbarkeit in Suchmaschinen (siehe unten ‚Suchmaschinenoptimierung, kurz ‚SEO‘) sowie dortiger Werbung (‚SEA‘) , bis hin zur Präsenz in sozialen Netzwerken (siehe unten ‚Social Media‘). Als Synonyme für Online-Marketing werden häufig auch die Begriffe Internet-Marketing, digitales Marketing oder Digital Marketing verwendet. 

Interessante Beiträge bzw. Links: 


Lokale Suche: Besser gefunden werden mit Online-Branchenverzeichnissen - Handwerksblatt (externer Link) 
10 Tipps: So machen Handwerker im Netz auf sich aufmerksam- handwerk.com (externer Link)
Handwerk 4.0: Neue Zielgruppen erreichen – lokale Werbung im Internet - Handwerk Magazin (externer Link
Google My Business – viel mehr als nur ein Brancheneintrag - Handwerk Magazin (externer Link
Mobile First: Google rudert bei Indexierung zurück - handwerk.com (externer Link) 
Die Website – Basis für Ihre Kundenkontakte - Handwerk Magazin (externer Link) 
5 Tipps für mehr Online-Sichtbarkeit - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Hashtags unterstützen das Handwerk- handwerk.com (externer Link)
Impressumspflicht auf Webseiten - Merkblatt des Zentralverband des deutschen Handwerks (externer Link)
Neue Informationspflicht über Verbraucherschlichtung - Merkblatt des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (externer Link)
Themenseite Online Marketing - Handwerk Magazin (externer Link)
Fünf Trends für des Online-Marketing 2019 - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Vier Trends, die das Online-Marketing 2020 beeinflussen - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Das sind die Online-Marketing Trends 2021 - contentmanager.de (externer Link)

Videomarketing für Handwerksbetriebe - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Tipps für die Webseite: Mitarbeiterfotos als Kundenmagnet - Deutsche Handwerkszeitung (externer Link)
Kundenkommunikation: Treiber der Digitalisierung - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Was macht gute Onlinekommunikation aus? - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Onlinekommunikation für Einsteiger/-innen: Sechs Fragen, sechs Antworten - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)

Experten des oben oftmals verlinkten Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kommunikation raten:  „Im Falle, dass Sie gerade nicht dazu kommen, größere Änderungen in Ihrem Online-Marketing vorzunehmen gibt es eine Sache, die auf jeden Fall empfehlenswert ist: Halten Sie Ihr Google My Business-Profil aktuell, veröffentlichen Sie dort aktuelle Aktionen, verweisen Sie auf Öffnungszeiten oder andere Dinge, die schnell gefunden werden sollen. Siehe dazu:
Google My Business: Ihre Visitenkarte im Netz (externer LInk)
 

Social Media

Die steigende Präsenz von sozialen Medien im Alltag der Menschen erfordert auch ein Umdenken im Bereich des Online Marketings. Eine irrige Annahme ist es, dass diese Marketingkanäle vorwiegend von jungen Menschen genutzt werden. Alle Social Media Dienste haben gemein, dass die Nutzer über eine bestimmte Plattform im Internet sowohl via Nachrichten und Kommentare kommunikativ interagieren, als auch aktiv an der Gestaltung medialer Inhalte teilnehmen können.

Gerade in der Unsicherheit der Pandemie sind Social-Media-Kanäle zunehmend eine wichtige Brücke zwischen Unternehmen, ihren Angeboten und den Kund:innen. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kommunikation bietet eine Sammlung von Artikeln und Materialien, die Anregungen geben sollen, damit Unternehmen in den sozialen Medien gut sichtbar sind: 
 

Social-Media-Marketing für kleine Unternehmen: Wie kann das gehen? (externer Link)
Soziale Netzwerke: Was sind die Unterschiede? (externer Link)
Soziale Medien erfolgreich nutzen (Checkliste - externer Link)
Online-Handel, Offline-Handel – warum nicht beides? Online-Handel ohne eigenen Online-Shop (‚Social Shopping - externer Link)  

Weitere interessante Beiträge und Links:  

Leitfaden Social Media 2022 - Bitkom e. V. (externer Link)
So erstellen Sie die perfekte Facebook-Zielgruppe - Hubspot (externer Link)
Fans und Follower: So bauen Sie eine Social-Media-Community auf - Handwerk Magazin (externer Link)
Social Media in Krisenzeiten: Tipps für Betriebe  - Deutsche Handwerks Zeitung (externer Link)
Instagram Story: So nutzen Sie Insta-Stories für Ihr Unternehmen - Handwerk Magazin (externer Link)
Themenseite Social Media - Handwerk Magazin (externer Link)
Die besten zehn Tipps zum Verkaufen über Social Media Kanäle - Handwerk Magazin (externer Link)
Wie oft sollte ich als Handwerker in den sozialen Netzwerken posten? - Handwerk Magazin (externer Link)
Handwerk 4.0: Film ab – YouTube-Marketing - Handwerksblatt (externer Link)
Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. – welcher Aufwand lohnt sich? - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Social-Media-Marketing: Schreinerei gewinnt jeden dritten Auftrag über Facebook - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)
Ein Metzgermeister bedient seine Kundschaft virtuell – Facebook im Kundenservice - Kompetenzzentrum Kommunikation (externer Link)

Website-Check



 

Für viele Kunden ist die Website der erste Kontakt zu einem Unternehmen. Der potenzielle Kunde bekommt hier einen – häufig den wichtigen ersten – Eindruck von seinem Gegenüber. Das macht die Website gewissermaßen zur digitalen Visitenkarte. Doch woran können Sie messen, wie gut Ihr Internet-Auftritt eigentlich ist? Nicht alle Websites haben ein ausreichendes Design und/oder erfüllen technische und optische Standards. So gerät Internetwerbung bei fehlender Funktionalität oder Geschwindigkeit leicht zu Anti-Werbung. Wichtig auch die Frage: Werden Sie überhaupt von Ihrer Zielgruppe gefunden?

 
Was testen wir:
Eine Überprüfung Ihrer Website erfolgt hinsichtlich
• Layout, Design, Navigation
• Inhalt und Zielgruppenansprache
• Rechtliche Aspekte*
• Technische Aspekte, Suchmaschinentauglichkeit
 
Wie funktioniert der Website-Check:

In dem ca.1- bis 1,5-stündigen Gespräch stellen wir Ihnen die Ergebnisse eines im Vorfeld durchgeführten Checks Ihrer Website vor und erörtern ggf. Optimierungsvorschläge. Das Thema ‚Social Media‘ wird im Rahmen des Gespräches zudem aufgegriffen. Das heißt: neben der intensiven Auseinandersetzung mit Ihrer Website wird abgeklopft, ob ein Engagement auf entsprechenden Social Media-Kanälen Sinn macht oder ob bisherige Maßnahmen zielführend sind. Alle Beratungen finden in Form von Einzelgesprächen statt. Sie brauchen sich für die Termine nicht weiter vorzubereiten. Der Website-Check ist ein kostenloses Angebot für die Mitgliedsbetriebe der HWK Münster.

 
Anmerkung:

*Alle Informationen in Rechtsangelegenheiten stellen keine Rechtsberatung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Im Zweifel empfehlen wir daher stets eine anwaltliche Prüfung und Vertretung.
 

Kontakt und Anmeldung:

Isabel Evels

Telefon 0251 5203-320
isabel.evels@hwk-muenster.de


 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung heißt übersetzt Search Engine Optimization und wird deshalb oft in Anlehnung an die englische Fassung auch einfach als SEO abgekürzt. Die Suchmaschinenoptimierung ist neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) die zweite Säule des Suchmaschinenmarketings (SEM). Suchmaschinenoptimierung ist ein Fachbegriff für die Gesamtheit der Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnissen, also den unbezahlten Ergebnissen von Suchmaschinen wie beispielsweise Google auf höheren Plätzen gerankt und dadurch auch öfter von Usern besucht werden. Die Website wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung so gestaltet, dass Suchmaschinen sie optimal lesen und analysieren können.

5 Tipps für mehr Online-Sichtbarkeit - Kompetenzzentrum 4.0 Berlin (externer Link)
Rezept: Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Kompetenzzentrum 4.0 Berlin (externer Link)
5 SEO-Mythen im Reality Check - gruenderszene.de (externer Link)
Google stellt klar: Textlänge ist kein Kriterium - seo-kueche.de (externer Link)
Lande Sie bei der Google-Suche oben - www.handwerk.de (externer Link)
Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus? - sistrix.de (externer Link)
ALT-Texte - einfach und verständlich - seo-kueche.de (externer Link)
OnPage Optimierung 2020 – die wichtigsten Maßnahmen und Faktoren - happyhereos.de (externer Link)
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Telefon:
 
02 09 / 38 0 77 - 13
 
E-Mail:  handwerkdigital@hwk-muenster.de





 
Diese Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen des Landes NRW.