Am Dienstag, 11. Juni 2024, lädt die Handwerkskammer Münster von 10 bis 15 Uhr Uhr ein zum Workshop „Fachkräfteeinwanderung erfolgreich gestalten – Förderung, Integration, aktuelle Gesetzeslage“.
Sie suchen händeringend Fachkräfte? Die gezielte Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland könnte eine Lösung für Sie sein!

Mit diesem Angebot erhalten Sie Anregungen und konkretes ‘Handwerkzeug’, um ausländische Fachkräfte mit passenden Qualifikationen dauerhaft einzustellen.

Programminhalte:

• Vorbereitungen zur Rekrutierung ausländischer Fachkräfte
  • Neuerungen beim Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • Anerkennung international erworbener Berufsqualifikationen für das Handwerk
  • Förderung und Integration ausländischer Fachkräfte in Ihrem Betrieb
Bei diesem Workshop erhalten Sie zunächst einen fachlichen Input zur aktuellen Gesetzeslage. Im Mittelpunkt steht aber vor allem der direkte Austausch mit anderen Betrieben zur erfolgreichen Beschäftigung ausländischer Fachkräfte. Als Basis dazu stellen wir Ihnen Beispiele guter Praxis anderer Handwerksbetriebe vor. Ziel ist es, zusammen mit den Teilnehmenden Strategien für den eigenen Betrieb zu erarbeiten.

Angesprochen sind Betriebe mit und ohne Erfahrungen mit ausländischen Fachkräften.

Anzahl der Plätze: max. 16 Personen

Workshop-Moderation:
Gisela Goos, Fachkräfte-Initiative HWK Münster

Fachlicher Input:

1. Fachkräfteeinwanderung:
Berenike Schauwinhold, Fachstelle IQ NRW – West, Fachkräftenetzwerk & Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung

2. Anerkennung internationaler Berufsqualifikationen
Christoph Kattentidt, Handwerkskammer Münster

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 4. Juni 2024.

Zur Online-Anmeldung

Termin: 11.06.2024