Veranstaltungsreihe "Fossilfrei Heizen - Zukunftsfähige Gebäude- und Prozesswärme im Betrieb"

Foto HBZ-Lehrgang Nachhaltige und verantwortungsvolle Betriebsführung HBZ
Die Veranstaltungsreihe der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) richtet sich direkt an Handwerksbetriebe mit eigenen Werkstätten, Produktions- oder Lagerhallen. In fünf Terminen werden zukunftsfähige Lösungsansätze für die Umrüstung von Bestandsobjekten vorgestellt. Wir laden Sie zur Diskussion mit den Planern und Anwendern über die Anwendungsmöglichkeiten und auch -grenzen der Technologien ein.

Die Termine im Überblick:

• 23. Mai 2024 | 10 bis 11 Uhr | Bundesförderprogramme für Raum- und Prozesswärmeheizung in Betriebsgebäuden
    Zum Auftakt der Reihe gibt es einen Überblick zu den aktuell infrage kommenden Förderprogrammen des Bundes.
    Referenten: Dr. Paul Neetzow, Dr. Oliver Tietjen, BMWK

• 28. Mai 2024 | 15 bis 16:30 Uhr | Wärmepumpe in Bestandsgebäuden/-hallen
    An einem für Handwerksbetriebe typischen Beispiel werden Funktion und Einsatzmöglichkeiten einer Wärmepumpenheizung z. B. bei Austausch einer Erdgas- oder Ölheizung dargestellt und Hinweise auf den zu erwartenden Stromverbrauch sowie die neue BEG-Förderung gegeben.
    Referent: René Paatzsch, Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH

• 29. Mai 2024 | 16 bis 17:30 Uhr | Wand- und Flächenheizung in Hallen
    Der Kfz-Meisterbetrieb FTM Service GmbH stellt sein innovatives Wärmeversorgungssystem der Montagehalle vor. Nach über einem Jahr Betrieb schauen wir gemeinsam auf die Kosten- und Effizienzzahlen der Kombination aus Flächenheizsystem, Wärmepumpe und Photovoltaik.
    Referenten: Jan-Hendrik Aust, HWK Potsdam; Marcel Mika, FTM-Service GmbH

• 3. Juni 2024 | 16 bis 17:30 Uhr | Dunkelstrahlungsheizung im Handwerksbetrieb
    An Praxisbeispielen wird demonstriert, wie Betriebe mit erdgasbetriebener Gebläseheizung in der Werkstatt mit Dunkelstrahlern bis zu 20 % effizienter heizen können. Innovative Dunkelstrahler können alternativ zu Erdgas auch klimaneutral mit PV-Strom oder Wasserstoff betrieben werden.
    Referent: Patrick Schmidt, KÜBLER GmbH

Zur Online-Anmeldung

• 11. Juni 2024 | 16 bis 17:30 Uhr | Heizungssteuerung - Optimierung, Tuning und Monitoring
    Eine optimal eingestellte und gut gesteuerte Heizung kann in Verbindung mit dem passenden hydraulischen Abgleich der Heizflächen den Energieverbrauch ohne Komfortverlust um 15 % reduzieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen wir, was mit geringem Aufwand und moderner Technik möglich ist.
    Referent: Maik Brinkmann, SigmaHeat GmbH

Termin: 23.05.2024 - 11.06.2024