Management-Werkstatt: Qual der Wahl – Gesetzlich oder Privat? Krankenversicherung für Selbstständige und Notfallordner der HWK

Banner Management-Werkstatt
Am Dienstag, 2. Juli 2024, von 17 bis 19 Uhr lädt die Handwerkskammer Münster im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Management-Werkstatt" zum kostenlosen Seminar "Qual der Wahl – Gesetzlich oder Privat? Krankenversicherung für Selbstständige und Notfallordner der HWK" ein. Dieses Angebot richtet sich an unsere Mitgliedsbetriebe.
Unsere Gesundheit ist das wichtigste Gut auf Erden. Darum sollten wir bei allen Belangen, die unsere Gesundheit betreffen auch mit Bedacht vorgehen.

Gesetzlich oder Privat? Bei dieser Entscheidung sind Spontanität und Bauchgefühl keine guten Berater. Wer die Wahl hat, sollte möglichst alle Faktoren kennen und bei allen Überlegungen nicht den Blick in die Zukunft vergessen. Denn die Tragweite dieser Entscheidung geht weit über das Hier und Jetzt hinaus. Oliver Damm, Kundenberater bei der IKK classic in Münster, klärt über die Chancen und Risiken der beiden Krankenversicherungsoptionen auf.

Ein plötzlicher Unfall oder eine schwere Erkrankung lassen sich nicht vorhersehen. Diese unerwarteten Ereignisse können aber schnell dazu führen, dass der Betrieb handlungsunfähig wird. Rechnungen müssen bezahlt und Löhne überwiesen werden! Aber wo befinden sich Zugangscodes, Vollmachten und Verträge? Und wer ist überhaupt bevollmächtigt, den Chef zu vertreten? Für diese Situationen ist es wichtig, sich und den Betrieb für den Notfall abzusichern.

Ein Notfallordner ist eine hilfreiche Grundlage, um die Situation in den Griff zu bekommen. Ein allgemeines Handbuch, das für jeden Betrieb angewandt werden kann, gibt es allerdings nicht. Jeder Unternehmer sollte sich über seine private und betriebliche Situation Gedanken machen und prüfen wie (und ob) die operative Weiterführung des Unternehmens gelingen kann, wenn eine Notsituation eintritt. Sonja Trispel, Unternehmensberaterin der Handwerkskammer Münster, stellt Ihnen in der Veranstaltung den Notfallordner der Handwerkskammer vor.

Kontakt und Anmeldung:
Katja Kern