Kontaktstelle Ausland der Handwerkskammer Münster zeichnet Betriebe aus

07. Dezember 2023 | Die Kontaktstelle Ausland der Handwerkskammer (HWK) Münster zeichnet vier Betriebe aus, die ihren Lehrlingen wiederholt ein Auslandspraktikum ermöglicht und mindestens fünf Auszubildende entsendet haben. Julia Wedderkopf und Andreas Bendel von der HWK Münster übergaben die Urkunden.

Zwei davon wurden in der höchsten Kategorie geehrf, denn sie haben zwölf Auszubildende losgeschickt.

Die Betriebe sind:

• Cafe Classique, Münster (5 Entsendungen)
  • Johannes Droste GmbH, Gelsenkirchen (5 Entsendungen)
  • Brüninghoff GmbH & Co.KG, Heiden (12 Entsendungen)
  • Vedder GmbH, Lüdinghausen (12 Entsendungen)
Die Betriebe haben sich mit der Förderung von Auslandspraktika für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Ihrer Auszubildenden eingesetzt. Mit einem Lernaufenthalt im Ausland verbessern Auszubildende und junge Fachkräfte nicht nur ihre Beschäftigungs- und Karrierechancen, sondern erweitern auch ihren persönlichen Horizont, lernen ein neues Arbeitsumfeld kennen und sind offener für neue Impulse. Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Betriebe, die gleichsam das Rückgrat der betrieblichen Ausbildung sind, gewinnen auf diese Weise nicht nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern können sich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeber positionieren.

Wer ebenfalls Interesse an einem Auslandspraktikum hat, kann sich informieren auf www.hwk-muenster.de/ausland