Technologietransfer für mehr Grün

Seifriz-Preis 2024
10. Mai 2024 | Seifriz-Preise für zwei Münsterländer Handwerksbetriebe und Partner aus der Wissenschaft

Der bundesweit ausgeschriebene „Seifriz“-Transferpreis 2024 hat vier innovative Kooperationen zwischen Handwerksbetrieben und Wissenschaft ausgezeichnet. Zwei Siegerunternehmen sitzen im Münsterland: Zauberzeug in Havixbeck und Humberg in Nottuln.
Vielfältiger ernten mit dem KI-Roboter
Rodja Trappe aus Havixbeck im Münsterland, Chef der auf Feinwerkmechanik spezialisierten Handwerksbetriebs Zauberzeug, hat gemeinsam mit seinem Team und dem Fachgebiet Agrarökologie und nachhaltige Anbausysteme der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde unter Prof. Dr. Ralf Bloch einen autarken und modularen Jätroboter entwickelt, der aufgrund seiner Größe zur Anwendung in kleinen und mittelständischen Betrieben prädestiniert ist. Dank Unterstützung mit Künstlicher Intelligenz kann er verschiedene Pflanzen präzise unterscheiden und ist daher nicht auf bestimmte Ernten festgelegt.

Wasserspeicher für gesündere Bäume
Der Sonderpreis für ganzheitliche Nachhaltigkeit ging an Maschinenbaumechanikermeister Franz Humberg von der Humberg GmbH Baumschutzsysteme sowie an Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning und Nils Siering M.Eng. vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster. Ihr Baumrigolensystem „BeGrüKlim/ALVEUS“ speichert Niederschlag, um Bäume zu bewässern und urbane Flächen vor Hochwasser zu schützen.

Um den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preis hatten sich 21 Innovationspartner beworben. Der „Seifriz – Transferpreis Handwerk + Wissenschaft“ wird vom Verein Technologietransfer Handwerk in Zusammenarbeit mit dem handwerk magazin ausgelobt.

„Die Kooperationen zwischen Handwerkern und Wissenschaftlern sind für alle Seiten ein echter Mehrwert und eine Win-Win-Situation,“ betonte Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Münster, bei den Preisverleihungen. In den vergangenen Jahren seien mehr als 160 Kooperationen zwischen Handwerkern und Hochschulen durch die Technologie-Transfer-Beratung der HWK initiiert worden. Zahlreiche Seifriz-Preise gingen bislang in die Region.

Bildunterzeilen

Oberes Bild:
Den Seifriz-Preisträgern Rodja Trappe (2. v. l., Zauberzeug) und Prof. Dr. Ralf (4. v. r., Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) gratulierten (v. l.) Präsident Hans Hund und Hans-Dieter Weniger (beide HWK), Patrick Neumann (handwerk magazin), Jürgen-Johannes Lau (LGH) und Nico Kamp (Signal Iduna Gruppe)

Bild in Originalgröße zum Download

Unteres Bild:
Mit den Preisträgern Franz Humberg (3. v. r.) sowie Prof. Dr. Helmut Grüning und Nils Siering (5. und 6. v. r., FH Münster) freuten sich (v.r.) Präsident Hans Hund (HWK), Jörg Baly (IKK classic), Andrea Humberg, Patrick Neumann (handwerk magazin), Jürgen-Johannes Lau (LGH), Hans-Dieter Weniger (HWK) und Claudia Schüßler (Humberg)

Bild in Originalgröße zum Download

Fotos: © Jens Nieth