Ausbildung bei der Handwerkskammer Münster

„Wir setzen auf nachwachsende Ressourcen: Azubis!“

Hände die einen Kreis formen

Aktuelle Ausbildungsangebote der Handwerkskammmer Münster:

• Auszubildende (m/w/d) als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
  • Auszubildende (m/w/d) als Verwaltungsfachangestellte HWK und IHK
Sämtliche Informationen erhaltet Ihr in unseren Stellenanzeigen.

Alles andere als langweilig!

Welchen Weg nimmt ein Ausbildungsvertrag? Wie werden Meisterkurse organisiert? Was muss bei der Gründung eines Handwerksbetriebes beachtet werden und wo werden diese eingetragen? Wie werden Prüfungen geplant?

Das alles lernst Du bei uns.

Ausbildungsberufe

Ausbildungsberufe bei der HWK Münster

Kaufmann/-frau für Büromanagement

• 3-jährige duale Ausbildung
  • Wöchentlicher Unterricht in der Berufsschule (zur Website des Ludwig-Erhard-Berufskollegs)
  • Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen
  • Ausbildung im Verwaltungsgebäude und im Handwerkskammer-Bildungszentrum Münster (HBZ)
  • Gestreckte Abschlussprüfung: Informationstechnisches Büromanagement (Teil 1); Kundenbeziehungsprozesse „Rechnungswesen/Auftragsbearbeitung/Personalwesen“ (Teil 2); Wirtschaft- und Sozialkunde (Teil 2); Mündliche Prüfung über die Report-Variante

Verwaltungsfachangestellte/-r der Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammer

• 3-jährige duale Ausbildung
  • Der Unterricht findet zweimal jährlich im Blockunterricht in Soest (6 - 8 Wochen) statt (Zur Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs)
  • Die Schulklasse setzt sich aus Auszubildenden der Handwerksorganisationen und der Industrie- und Handelskammern aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen
  • Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung

Fachinformatiker/-in Systemintegration

• 3-jährige duale Ausbildung
  • Wöchentlicher Unterricht in der Berufsschule (Zur Webseite des Hans-Böckler-Berufskolleg Münster)
  • Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
  • Aufgaben und Tätigkeiten: Komplexe IT-Systeme technisch planen, installieren und konfigurieren, einrichten, in Betrieb nehmen und pflegen; Netzwerke einrichten, administrieren und überwachen; Anwender beraten, unterstützen und informieren; Auftretende Probleme analysieren und beseitigen; Systemdokumentation, Bedienerhandbuch, Onlinehilfen erstellen

Deine Ausbildung bei uns

Wir wünschen uns Auszubildende, die sich für die Arbeit mit und für Menschen begeistern, Spaß am selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten und dienstleistungsorientierten Tätigkeiten haben, Kenntnisse in MS-Office besitzen und einen guten Schulabschluss erworben haben.

Dafür bieten wir eine Vergütung entsprechend dem TVA-L:

Die Ausbildungsvergütung beträgt derzeit mtl.:

1. Ausbildungsjahr: 1.086,82 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr: 1.140,96 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr: 1.190,61 Euro (brutto)

Zusätzlich

• können unsere Auszubildenden 13,29 Euro/Monat für vermögenswirksame Leistungen (VL) erhalten.
  • werden Jahressonderzahlung in Höhe von 90 Prozent der monatlichen Tarifvergütung ausgezahlt.
  • hast Du 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • wird bei guten Prüfungsnoten eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro gezahlt.
  • hast Du bei guten Leistungen außerdem die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu machen.
  • bieten wir eine betriebliche Altersversorge und Unfallversicherung an.
  • bezahlen wir Dir für den Weg zur Arbeit das Azubi-Ticket, das Du natürlich auch in der Freizeit nutzen kannst.
  • erhältst Du deinen eigenen Laptop für die Arbeit.
  • gibt es sehr gute Übernahmechancen für engagierte Auszubildende.
  • Veranstalten wir zum Ausbildungsbeginn gemeinsam mit allen Auszubildenden ein Azubi-Kickoff im Beverland.
  • organisieren wir regelmäßige betriebliche und private Azubitreffen.
Die Handwerkskammer Münster bildet jedes Jahr Kaufleute für Büromanagement und Verwaltungsfachangestellte aus. Alle drei Jahre suchen wir auch eine/n Auszubildende/n als Fachinformatiker/-in im Bereich Systemintegration.

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann sprich mich gerne an.

Kontakt:

Christian Wietheger

christian.wietheger@hwk-muenster.de

Werde Teil unseres Teams!

Gruppenbild: Azubis 2017