Netzwerkfrühstück „Nachhaltiges Handwerk“: Mobilitätswende – Neue Mobilität für Handwerksunternehmen

E-Auto an der Ladestation
Unter dem Titel "Mobilitätswende – Neue Mobilität für Handwerksunternehmen" lädt die Handwerkskammer Münster am Mittwoch, 24. August 2022, von 8:30 bis 10:30 Uhr ein zum Netzwerkfrühstück "Nachhaltiges Handwerk".
Die Handwerkskammer Münster lädt einmal im Quartal zum Netzwerkfrühstück „Nachhaltiges Handwerk“ ein. Dort können sich Interessierte über Themen der Nachhaltigkeit austauschen, dieses Mal zum Thema Mobilität. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: 24. August 2022, 08:30 Uhr – 10:30 Uhr

Wo: AUTO-KRAUSE GmbH, Darfelder Str. 47, 48727 Billerbeck

Was wird geboten?
  • Impulse für das eigene Unternehmen
  • Fachlicher Austausch
  • Netzwerkkontakte
  • Betriebsrundgang
  • Kostenloses Frühstück
Zielgruppe:
Teilnehmen können Unternehmer:innen, Führungskräfte sowie Interessierte aus Handwerksbetrieben des Kammerbezirks Münster, die sich für die Mobilitätswende im eigenen Unternehmen interessieren, hierzu Fragen und Ideen haben und sich austauschen möchten.

Inhalt:
Zur Senkung der CO2-Emissionen wird es zunehmend Auflagen für den Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geben, die dazu führen sollen, dass ab 2030 keine oder nur sehr wenige Diesel- oder Benzin-angetriebenen Autos mehr zugelassen werden. Es ist daher für Handwerksunternehmen wichtig, sich frühzeitig auf die Veränderungen einzustellen. Wer schon jetzt z.B. teilweise auf E-Mobile umstellt, wird als „innovativer Betrieb“ insbesondere im städtischen Bereich Imagevorteile haben sowie die Mobilitätsvorteile des Elektromobilitätsgesetzes genießen können. Auch bei Brennstoffzellenfahrzeugen, betrieben meist mit Wasserstoff, erfolgt der Antrieb über Elektromotoren. Wie weit ist die Entwicklung hier? Vorgestellt und diskutiert werden aktuelle Strategien und Lösungen für eine zukunftsfähige Mobilität im Bereich PKW fürs Handwerk.

Ablauf:
  • Begrüßung, Mario Heinemann, HWK Münster
  • Elektrofahrzeuge, Markus Krause, AUTO-KRAUSE GmbH
    • Das Angebot der im Markt verfügbaren Elektrofahrzeuge wächst dynamisch, die aktuelle Verfügbarkeit ist hingegen problematisch. Wie hat sich die Elektromobilität in Deutschland entwickelt? Themen wie Reichweite, Leistung, Software werden besprochen und eine Einschätzung in die weitere Entwicklung geboten.
  • Brennstoffzellen-Fahrzeuge, Ralf Leifkes, Autocenter Leifkes & Sohn GmbH
    • Ein Brennstoffzellen-Fahrzeug lässt sich fast genauso schnell mit Wasserstoff betanken, wie ein Verbrenner mit Benzin – und eine Tankfüllung reicht für 500–600 km. Bisher gibt es bundesweit allerdings nur sehr wenige öffentlich zugängliche Wasserstofftankstellen. Sind diese Fahrzeuge schon echte Alternativen?
  • Förderung, Thomas Melchert, HWK Münster
  • Austausch / Diskussion
  • Probefahrt in einem Auto der Mobilitätswende. Hierfür ist der Nachweis eines gültigen Führerscheins zwingend erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. (Höchstteilnehmerzahl: 20 Personen).

Ansprechpartner:

Mario Heinemann