Management-Werkstatt: Energiekosten im Griff mit System - das Energietool für Handwerksbetriebe

Logo Management Werkstatt
Am Dienstag, 24. Mai 2022, lädt die Handwerkskammer Münster im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Management-Werkstatt" um 17 Uhr ein zum kostenlosen Online-Seminar "Energiekosten im Griff mit System - das Energietool für Handwerksbetriebe". Dieses Angebot richtet sich an unsere Mitgliedsbetriebe.

ie Energiekosten im Betrieb zu verringern ist oft einfacher als gedacht. Dazu muss man als Betriebsinhaberin oder -inhaber allerdings auch den Überblick darüber haben, welche Energiemengen für welchen Zweck wann im Unternehmen eingesetzt werden.

Um die Daten einfach und systematisch erfassen zu können, wurde speziell für Handwerksbetriebe ein „Energiebuch“ entwickelt. Darin können die wichtigen betrieblichen Energiedaten, Verträge und andere wichtige Unterlagen planvoll zentral gesammelt werden. Mit einem begleitenden digitalen Tool sind automatische Auswertungen und deren graphische Darstellung möglich.

Damit stehen alle energetisch relevanten Informationen zukünftig „mit einem Griff“ zur Verfügung und können jederzeit unkompliziert als Entscheidungsbasis für künftiges Handeln genutzt werden.
In der Veranstaltung wollen wir Sie darüber informieren, wo und wie typische Energiefresser zu finden sind und wie Energiekosten eingespart werden können.

Referent:
Dr. Klaus Landrath, Handwerkskammer Münster