Thementag "Unternehmensnachfolge im Handwerk ist nachhaltig"

Unternehmensnachfolge im Handwerk ist nachhaltig
Am Donnerstag, 03. November 2022, lädt die Handwerkskammer Münster ab 17:00 Uhr zu einer kostenlosen Präsenzveranstaltung am HBZ (Handwerkskammer Bildungszentrum) für alle Interessierten an den Themen Gründung und Betriebsübernahme im Handwerk.
Haben Sie sich schon mit der Idee der Selbstständigkeit befasst? Einen erfolgreichen Handwerksbetrieb zu übernehmen ist eine gute Option! Hierzu gibt es viele Fragen, Ideen und Informationsbedarf. Gerne unterstützen wir Sie, diesen Schritt zu gehen – auch wenn Sie bereits die Weichen für eine konkrete Betriebsübernahme gestellt haben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten an den Themen Gründung und Betriebsübernahme im Handwerk. Wir informieren Sie über wichtige Aspekte und Chancen für eine gelungene Betriebsübernahme. Ausgewählte Nachfolgerinnen und Nachfolger, die im letzten Jahr einen Handwerksbetrieb übernommen haben, werden Ihnen ihre individuelle Erfolgsgeschichte und Stolpersteine aus erster Hand präsentieren. Darüber hinaus stellen wir das Unterstützungs- und Beratungsangebot der Handwerkskammer Münster vor.

Seien Sie dabei und profitieren Sie vom Austausch mit Nachfolger:innen, Gründungsinteressierten und mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm:

17:00
Eintreffen und Austausch

17:30
Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster

17:40
Betriebsübernahme als Chance - Erfolg in 7 Schritten
Christian Zito, betriebswirtschaftlicher Unternehmensberater der Handwerkskammer Münster

18:15

Nachfolge-Pitch: Präsentation erfolgreicher Beispiele aus dem Handwerk

• Sabine Etzrodt-Clermont, Friseurhandwerk, Ahaus
  • Mario Lepori und Daniele Lepori GbR, Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk, Bottrop
  • Wermter & Grube OHG, Dachdeckerhandwerk, Senden
  • Altendorfer Holzverarbeitung Hugo Grütering GmbH & Co. KG, Tischlerhandwerk, Dorsten
  • Elektro Rohling Inh. Nico Kretschmer e.K., Elektrotechnikerhandwerk, Bottrop
18:50
Abstimmung und Preisverleihung zum Nachfolge-Pitch
Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster
Oliver Johanning, Signal Iduna in Münster

19:00
Offene Runde mit Erfahrungsaustausch & Netzwerken mit Essen und  Trinken und Ausklang

Moderation: Thomas Harten, Geschäftsführer der Handwerkskammer Münster

Diese Veranstaltung findet mit Unterstützung der Signal Iduna statt.

Ansprechpartner (Inhaltliches):

Christian Zito

christian.zito@hwk-muenster.de

Ansprechpartnerin (Organisation):

Edina Sehic

edina.sehic@hwk-muenster.de

Online-Anmeldung:

Termin: 03.11.2022
Ort: Handwerkskammer Bildungszentrum Münster, Echelmeyerstraße 1-2, 48163 Münster, Raum A001
Preis: --
Info: 17 bis ca. 19:30 Uhr