Infoveranstaltung „Arbeitgeber:innenattraktivität und Unternehmensnachfolge Schritt für Schritt“

Unternehmensnachfolge Schritt für Schritt
Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, lädt die Handwerkskammer Münster gemeinsam mit dem Projekt „Die Nächste bitte! – Unternehmensnachfolge als berufliche Chance für Frauen“ von 17 bis 19 Uhr im Rahmen der BMWK-Initiative „Unternehmensnachfolge aus der Praxis für die Praxis“ zum kostenlosen Fachvortrag und Workshop „Arbeitgeber:innenattraktivität und Unternehmensnachfolge Schritt für Schritt“ ein.
Die Bedeutung und Relevanz der Arbeitgeber:innenattraktivität vor und nach einer Übergabe sollte nicht unterschätzt werden – weder als Handwerksunternehmer:innen, die sich mit dem Thema „Nachfolge“ auseinandersetzen, noch für potentiell Nachfolgende.

Die Beschäftigten sind meist das wichtigste Kapital eines handwerklichen Betriebes. Daher sollte ein Betrieb am besten bereits vor der Übergabe so aufgestellt sein, dass die aktuell Mitarbeitenden ihn als attraktiv wahrnehmen. Doch auch ein/e potenzielle/r Übernehmer/in sollte sich bereits im Vorfeld einer Übernahme Gedanken darüber machen, was die Attraktivität des Betriebes ausmacht.

Eine langfristig vorbereitete Übergabe bzw. Übernahme Schritt für Schritt bietet dafür die ausreichende Zeit.

Unsere Praxispartner:innen Katharina Hovestadt, Markenstickerei Münster, und Phillip Büning, Metzgerei Phillip Büning Münster-Osnabrück, freuen sich darauf, sich mit Ihnen über dieses Thema auszutauschen und Ihnen Tipps und Infos aus erster Hand zu geben.

Seien Sie dabei! Wir freuen uns, Sie alle zahlreich zu begrüßen.

Die Veranstaltung richtet sich an Handwerksunternehmer:innen, die sich mit dem Thema „Nachfolge“ auseinandersetzen. Aber auch potentiell Nachfolgende sollen mit der Veranstaltung erreicht werden. Mit beiden Gruppen möchten wir in den Austausch über die Bedeutung und Relevanz der Arbeitgeberattraktivität vor und nach einer Übergabe treten.

Silke Elschenbroich
silke.elschenbroich@hwk-muenster.de