LKW-Maut


LKW-Maut


Als Ausgleich für die sinkenden Mautgebühren hat die Bundesregierung zum 01.07.2015 die Mautpflicht auf weitere Bundesstraßen ausgedehnt. Bundesweit wurden damit weitere 1.100 km vierstreifige Bundesstraßen mautpflichtig. Im Kammerbezirk Münster sind die B 51 und die B 54 davon betroffen. Es handelt sich hier zwar nur um gut 10 Kilometer, aber gerade die tragen dafür Sorge, dass die Stadt Münster über die Hauptzubringer nur noch gegen Bezahlung angefahren werden kann.

Hinzu kommt, dass ab dem 01. Oktober 2015 bereits auch Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen von der Mautpflicht betroffen sind. Des Weiteren werden zwei zusätzliche Achsklassen in die Neuregelung aufgenommen. Das bedeutet, dass künftig bereits Zweiachser der Mautpflicht unterliegen.

 

Links & Downloads


Webseite TOLL COLLECT (externer Link)

Webseite ZDH (externer Link)