Rückblick


Rückblick auf die Nachhaltigkeitstage der Handwerkskammer

Internetbanner_Nachhaltigkeitstag

Nachhaltigkeitstag 2023: Nachhaltiges Bauen

Nachhaltigkeitstag 2023 HWK Münster

Von rechts nach links: Vizepräsident der Handwerkskammer Bernhard Blanke, Ludger Wittland von Terhalle, HBZ Leiterin Katharina Semmler, Carsten Petersdorff von NRW.Energy4Climate, Professorin Anja Rosen von der FH Münster, Norbert Leuters Tischler, Jan Wenker von Brüninghoff

Beim diesjährigen Nachhaltigkeitstag am 9. November zum Themenfeld nachhaltiges Bauen wurde sowohl die Bautechnik als auch die Anlagentechnik in den Blick genommen.
 
Im Eingangsvortrag "Ressourceneffizientes Bauen und Sanieren" machte Frau Professorin Rosen von der FH Münster den Zuhörern klar, wie weit die Möglichkeiten klima- und ressourcenschonenden Bauens inzwischen fortgeschritten sind. Beispielsweise setzen sich die Zertifizierungsvorgaben der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in der Planung immer weiter durch. Es geht darum, endlich von der Idee, immer Neues zu produzieren, Abstand zu nehmen und stattdessen zirkulär zu bauen. Dabei ist das Downcycling von Baustoffen die unterste Stufe, die Wiederverwendung von Bauprodukten die anzustrebende höchste Stufe. „Man muss mit einem anderen Blick auf den Bestand schauen“, so Frau Professorin Rosen. Dafür braucht es beim Rückbau eine digitale Erfassung des Vorhandenen. Und schon in der nahen Zukunft wird es für jedes Gebäude einen Gebäude­ressourcenpass geben.
 
Der Vortrag zur Anlagentechnik "Wärmewende – Zukunft ohne fossile Energien" von Carsten Petersdorff von der Landesagentur NRW.Energy4Climate schuf einen präzisen Überblick über die Alternativen, die das Gebäudeenergiegesetz ab 1.1.2024 ermöglicht, und welche Rolle die kommunale Wärmeplanung dabei spielen soll.
 
Konkretisiert wurden beide Bereiche des modernen nachhaltigen Bauens durch die Beispiele, die von Handwerksunternehmen vorgestellt wurden: Klimaschonende, hybride Holz-Betonfertigteile mit Recyclingbeton, rationell vorgefertigte Wand- und Dachelemente im Holzbau bis hin zu komplett ausgestatteten Raumzellen, wohngesunder Innenausbau mit hochwertigen Naturbaustoffen, die richtige Wahl und Kombination der Gebäudetechnik sowie den Einsatz von Wärmepumpen auch in Bestandsbauten.

Programm-Flyer Nachhaltigkeitstag 2023

Nachhaltigkeitstag 2022: Nachhaltige Unternehmensführung

Nachhaltigkeitstag 2022 - Gruppe 02

HWK-Geschäftsführerin Katharina Semmler (3.v.l.) begrüßt auf Haus Kump Referentinnen und Betriebsvertreter; v.l.: Christoph Wissing, Jan Meerheim, Jörg Terjung, Frank Vorwerk, Luise Maudanz, René Willnatt, Melanie Becker, Ute Pesch, Marcus und Ute Ahlers

Was muss sich ändern, um als Handwerksbetrieb nachhaltig zu werden? Das war die Kernfrage beim Nachhaltigkeitstag 2022 zur Nachhaltigen Unternehmensführung. Nach Einschätzung des Handwerkskammer Präsidenten Hans Hund ist das Handwerk dabei auf einem guten Weg, dennoch bleibt viel zu tun.

Herr Professor Probst von der Hochschule Bochum sieht die Veränderungen als unausweichlich an. Es solle so früh wie möglich begonnen werden.
 
In der Gesamtschau auf den Tag wurde deutlich, dass das Handwerk von Berichtspflichten indirekt mitbetroffen ist ebenso von der europäischen Taxonomie bei der Kreditvergabe. Auf dem Weg zum nachhaltigeren Unternehmen gibt es Hilfe durch das Online-Tool "Nachhaltigkeitsnavigator". Aus Best-Practice-Beispielen geht hervor, dass Mitarbeitende in nachhaltig geführten Unternehmen sowohl von mehr Anreizen und Vergünstigungen profitieren als auch mehr mitgestalten können und so Eigenverantwortung einbringen.

Nachhaltigkeitstag 2021: Nachhaltiges Bauen


2021 war das Nachhaltige Bauen schon einmal Thema, weil dies für das Handwerk zentral ist und es dabei viele Aspekte gibt.

Den Key-Note-Vortrag dieser Veranstaltung halten wir für Sie hier weiterhin bereit.